Inhalde-Horütiwald

Das liebe ich an meiner Homebase: Ich finde immer wieder neue Trails in meiner unmittelbaren Umgebung, auch noch nach mehr als 15 Jahren…! So auch den Trail in der Inhalde, nichts wahnsinniges und naturgemäss auch nicht endlos lang, aber ganz flott! Und hier auch noch dabei, ein alter bekannter: Der Woodstock Trail, von der Jägerhütte im Bützebode hinunter zum Kornberg, mittlerweile doch recht ausgefahren (…bin wohl nicht der einzige… 😉 ). So nehme ich den bekannten Aufstieg von Freimettigen übers Holz zum Tanzplatz.

In den Wintermonaten finden in den Wäldern in der Umgebung immer viel Holzerarbeiten statt, die wir natürlich möglichst grossräumig umfahren und die Verbote beachten! Diesmal bin ich davon nicht einmal betroffen, da ich das obere Strässchen nehme und erreiche so die Jägerhütte im Bützebode ohne Umwege.

Und ab in den Woodstock Trail, der ganz offensichtlich sehr viel befahren wird. Die Wurzelpassagen werden immer mehr und fordern einem, besonders bei Nässe, doch ganz ordentlich. Aber mittlerweile kenne ich auf dem Woodstock Trail jede Wurzle mit Vor- und Nachname…! 😉 So gelange ich flugs hinunter um Kornberg, das war quasi das Intro zum heutigen Trailday… und das Wetter ist, für Ende Februar, ganz ordentlich!

Vom Kornberg, der übrigens noch einen tollen Aussichtspunkt bietet, gehts hinüber in Richtung Stierematt und dann rechts hoch in Richtung Inhalde zum Einstieg in den Inhalde Trail, der übrigens so nebenbei vor Allem im unteren Teil mehrere Varianten bietet! Und das ganze geht so flott, dass ich nicht mal viel dazu komme, den Trail zu bebildern…

Von der Stierematt gehts gleich wieder hoch nach Reutenen und von dort rechts hoch auf den Vögiberg, der auch wiederum eine tolle Aussicht in Richtung Bern bietet.

Von hier gehts nun alles durch den Horütiwald, etwas bergab, dann wieder berghoch, aber immer recht angenehm, wobei der Weg im Sommer meist recht zugewachsen ist, fast wie in einem Dschungel! Ganz am Schluss geht es doch ordentlich steil runter, bis mich der Wald im Aebnit ob Bowil wieder ausspuckt!

Im Steibüelwald suche ich noch kurz einen Trail, der mich immer von der Ausstiegeseite her anlacht, finde ihn, und fahre auf Nebenstrassen über Zäziwil und Mirchel gen Homebase zu, nehme aber, weil es grad am Wege liegt, auch noch den Buechholz Trail mit, der mich fast vor der Haustüre aus dem Wald wieder ausspuckt!

Eine nicht allzu lange Auf und Ab Tour, die es teilweise doch noch recht in sich hat, auch die Trailsüchtigen kommen nicht zu kurz, und Aussichten gibt es sowieso En masse…!!

 

Gesamtstrecke: 22.98 km
Gesamtanstieg: 1001 m
Gesamtzeit: 02:09:35
Download file: Inhalde.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert