Oberemmental Panorama-Loop

Diese, vom Panorama her fast unübertroffene Tour im Oberemmental führt uns gleich zu zwei Highlights: Dem Wachthubel, eine der höchsten Erhebungen im Emmental mit fantastischem 360°-Panorama, sowie der Hohlenfluh-Canyon, der uns mitten durch die Felsen durch den Bärbachgraben führt! Wir haben hier einfach mal die besten Teile von zwei schon gefahrenen Touren zu einer exklusiven Panorama-Tour im Oberemmental kombiniert.

So starten wir für einmal in der Metropole des Oberemmentals, in Eggiwil und rollen über Nebenstrassen über Heidbühl und Sorbach, dann etwas ansteigend in Richtung Pfaffenmoos, einem unter nationalem Schutz stehenden Hochmoor und blicken so nebenbei noch hinunter auf die Installationen zur Räumung des Räbloch, und geniessen natürlich schon hier die tollen Aussichten, z.B. auf den gegenüberliegenden Schallenberg, oder auf den Hogant, dessen Antlitz uns auf dieser Tour fast zu verfolgen scheint.

Im Oberemmental
Richtung Schangnau
The View of Nature

Da kommt eine kurze Pause gerade gelegen, um mehr von diesem Panorama aufzusaugen, das stärkt für den kommenden Aufstieg, nebst sonstigem Fresszeugs, dass wir zu uns führen… Denn ab dem Altersheim Hogantblick geht es nur noch bergauf, bis zum Wachthubel auf 1414 m.ü.M.

Pause!
Uphill
Hogant

Wir kurbeln über Oberschopf, Rüttiboden und Meisenegg kontinuierlich hoch und gelangen so, nach einigen Anstrengungen direkt hoch auf den Wachthubel wo wir, nicht ganz alleine (…es scheint dass zu Zeiten des Corona Lockdowns viele wieder die lokalen Schönheiten entdecken…) das sensationelle 360° Panorama auf dem Wachthubel. Dieser ist übrigens von dieser Seite her durchweg fahrend zu erreichen.

The summit in sight
Reached the summit
Panorama on Wachthubel

Der Blick reicht von den Berner Alpen über das Mittelland bis zum Jura und weiter bis zu den Innerschweizer Bergen, da brauchen wir etwas Zeit um dieses Super Panorama zu geniessen bevor wir uns in die Abfahrt in Richtung Pfyffer stürzen!

Pause mit Aussicht!
Jupi, Downhill!
Da Wiesentrail

Erst führt ein nicht unsteiler Wiesentrail vom Wachthubel hinunter auf einen etwas weniger steilen Karrenweg, bis es etwas flacher wird und alle wieder Freude an diesem spassigen Trail haben, bis es wieder etwas steiler wird und nun auch noch der ein oder andere Absatz eingestreut sind… trotzdem meistern wir alle den Wanderer-Slalom ohne unkonventionelle Abstiege vom Bike und gelang so über Grosshorben direkt auf den Pfyffer (…es geht wieder etwas hoch…).

GravityBienchen on downhill
On da Trail
Pfyffer

Beim Pfyffer nehmen wir nicht den doch recht bevölkerten Weg nach Osten in Richtung Rämmisgummen, sondern fahren den Weg nördlich in Richtung Hürlisegg, der eigentlich direkt hinunter nach Eggiwil führen würde. Wir aber wollen noch durch den Hohlenflue-Canyon! Und hierfür biegen wir in Hürlisegg links ab in Richtung Hürliseggschwand und gelangen so direkt zum Einstieg in den Weg durch den Hohlenflue-Canyon!

Pfyffer to Hürlisegg
Gravity assisted Mountainbiking
GravityBienchen on the way to Hürlisegg

Wir geniessen wiederum die Urtümlichkeit, die Ruhe und die schönen Aussichten im Bärbachgraben, der für uns so richtig das typische Emmental widerspiegelt! Der Weg durch den Hohlenflue-Canyon ist übrigens an anderer Stelle in diesem Blog ausführlich beschrieben.

The Bärbachgraben
Originally Emmental!
The Hohlenflue-Canyon

So gelangen wir durch den Hohlenflue-Canyon am Hohlenflue Heimetli vorbei auf etwas ausgesetztem Weg, aber immer gut fahrbar (…solange es nicht steil hoch geht…) auf einen kurzen, spassigen Waldtrail, der uns weiter durch Regenwald-ähnliches Gehölz direkt nach Unterstürlern wieder auf das Strässchen hinunter nach Eggiwil führt. Da haben wir uns etwas Süsses im Restaurant Bären zu Eggiwil verdient 😉

The way out of Hohlenflue-Canyon
The Hohlenflue Trail
Out of the Rainforest
Ä Guete!!

Wie gewohnt jetzt noch die Daten und Karte zur Tour:

Gesamtstrecke: 27.59 km
Gesamtanstieg: 1640 m
Gesamtzeit: 06:03:49
Download file: Oberemmental Panorama.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert