Bärn Trails mit Bremer Loop

Die Städter, insbesondere jene aus der Schweizer Hauptstadt Bern, die nur gut 25 km von der MTB Emmental Homebase entfernt ist, werden von uns Landeiern ja gerne oftmals belächelt… denn WIR haben die Trails im Vorgarten, nur wenige hundert Meter von der Haustüre entfernt finden sich Trails jeglicher Couleur… kann in der Stadt ja nicht so sein! Oder etwa doch…?

Das Foto oben stammt aus dem September 2021, als mich FlowtrailRider, der als veritabler Local die Trails rund um Bern natürlich bestens kennt, schon einmal auf den Bremer Loop gelockt hatte, damals mit dem Bio Bike und bei wesentlich besserem Wetter…

Heute fassen wir das Gebiet etwas weiter, wollen noch auf den Gurten, den Ulmizberg und über den Könizbergwald in den Bremgartenwald auf den Bremer Loop und entscheiden uns deshalb für die Bikes mit eingebautem Rückenwind…! 

So starten wir am Nordrand des im Südwesten von Bern gelegenen Könizbergwaldes und rollen gemütlich durch die Quartiere an den Fuss des Berner Hausberges Gurten zur Talstation der Standseilbahn, die hoch auf den Gurten fährt. Wir überlassen die Bahn aber den zahllosen Downhiller, die fast ausschliesslich den Gurtentrail auf der Nordseite im Visier haben, wir haben ja sowas ähnliches wie eine Aufstiegshilfe in den Bikes eingebaut… 😉

Wir kurbeln gemütlich mit Unterstützung das steile Strässchen hoch in Richtung Gurtendorf und erreichen den höchsten Punkt des Gurten auf 858 m.ü.M. hoch über der Hauptstadt Bern und streifen uns doch ein Minimum an Schoner über, bevor wir uns in den Downhill stürzen. Allerdings überlassen wir auch den Gurtentrail den Downhiller und wählen den Gurten-Eldorado-Trail auf der Südseite um den Berg wieder zu verlassen.

Es muss zuvor mindestens 12 Stunden ununterbrochen geregnet haben auf dem Gurten, so dass fast der gesamte Trail ein einziges Sumpfloch ist, wir sind schon nach wenigen Metern von oben bis unten eingesaut, der Untergrund lässt das Lenken eher zu einem Glücksspiel verkommen und die tief hängenden, nassen Blätter sorgen dafür, dass wir dabei nicht einmal etwas sehen… Blindflug im Morast, quasi… mit den schweren Bikes nicht gerade ein Leckerbissen… 😉

So beschliessen wir sinnvollerweise den Ulmizer auszulassen, da dieser sicher nicht in einem besseren Zustand sein wird, und rollen auf direktem Wege zum benachbarten Könizbergwald, der wesentlich flacher ist und hoffentlich auch etwas trockener… ist er… und wir durchqueren diesen so rasant, dass wir doch glatt vergessen, die Handys zu zücken um dies fotografisch festzuhalten… 😉 Aber ordentlich Spass gemacht hat es!!!

So stehen wir nach einem kurzen Transit durch den Westen Berns über den Europaplatz am südlichen Eingang zum Bremer Loop, übrigens nur ein paar hundert Meter vom Domizil von FlowtrailRider entfernt! Hat der also auch die Trails gleich vor der Haustür…!! 😉

Der Bremer Loop ist ein ca. 7,5 km langer Enduro-Rundkurs durch den Bremgartenwald im Nord-Westen von Bern, der sich mehrheitlich flach durchs Unterholz schlängelt, aber sehr interessant angelegt, wobei jede Erhebung irgendwie mit einbezogen wurde, und vorzugsweise im Uhrzeigersinn abgeshreddet wird… Und im nördlichen Teil mit vielen interessanten Moves mit Anliegerkurven, Tables und Jumps gegen den Wohlensee hin teilweise steil abfällt und mit all den nassen Wurzeln und schmierigen Kurven gleich noch etwas mehr Thrill bietet…! 

Nach der ersten Hälfte des Bremer Loop trifft es sich gut, dass uns das Gartenbeizli Eymatt 62 auf dem TCS Camping Eymatt gerade in die Quere kommt, denn anders als die Akkus unserer Bikes, die noch mehr als halbvoll sind, sind unsere Batterien leer… das schreit förmlich nach irgendwelchem Junk Food in Form eines Cheese & Bacon Burgers! Lecker!!

…und der Dreck an unseren Bikes kann getrost etwas antrocknen, hat sich die Sonne doch mittlerweile dazu entschlossen dauerhaft Sonnenschein zu verbreiten!

Nachdem auch unsere Batterien wieder halbwegs gefüllt sind, machen wir von der Eymatt den gesamten Bremer Loop noch einmal, wobei der erste Teil von hier aus, dem Wohlensee entlang auch ganz spannend angelegt ist, danach dann teilweise steil hoch führt… da macht der eingebaute Rückenwind doch gleich toll Spass…!! 😉

So zirkeln wir den ganzen Bremer Loop noch einmal, diesmal mit umgekehrten Vorzeichen, und so brettern wir im kleinen Zweier Train, ich voraus und FlowtrailRider mit Maximalabstand 20 cm auf dem Gepäckträger hinterher, nochmals über alle Trailabschnitte, wobei auch gerade ein neuer Teil mit Pumptrack artigen Wellen eingebunden wurde, nochmals hinunter in die Eymatt und von dort durch das Gäbelbach-Täli wieder zurück in die Zivilisation, wo wir uns noch auf einer Terrasse ein paar leckere Kalorien gönnen!

Ein ganz toller Trailday mit der Erkenntnis, dass auch die Stadt Bern in der unmittelbaren Umgebung ganz tolle Trails mit vielen Möglichkeiten hat!

Mein Dank für diesen Trailday geht an FlowtrailRider, der mir für einmal seine Hometrails gezeigt und schmackhaft gemacht hat, und an Trailnet Bern, die für den Unterhalt und die spannenden Elemente (nicht nur) des Bremer Loop sorgen, ganz tolle Arbeit!!!

 

Gesamtstrecke: 37.71 km
Gesamtanstieg: 1389 m
Gesamtzeit: 05:16:31
Download file: Bärn Trails mit Bremer Loop.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert