Davos – Chörbschhorn

Früh, ja sogar sehr früh sind wir aufgestanden heute. Und Roberto hat uns extra früh das Frühstück (…heisst deswegen auch so…) zubereitet, so das wir bereits um 07:45 Uhr bei unserem Hotel Alpenhof starten und zur Talstation der Parsennbahn quer durch Davos radeln, damit wir die erste Bahn um 08:15 Uhr erwischen. Und das lohnt sich: Nebst uns sind nur noch etwa fünf andere Biker und ein (!) Wanderer auf der Bahn, wir können es uns also gemütlich machen… 🙂 So sind wir bereits um kurz nach halb neun auf dem Weissfluhjoch und haben genug Zeit, uns auf gut 2670 m.ü.M umzuschauen!

Nachdem wir die Speicher unserer Handys mit dem gesamten Panorama gefüllt haben, stürzen wir uns in die Abfahrt. Ein Teil von uns kennt diesen Teil schon von der Panorama Supertour vom letzten Jahr, damals lag hier oben aber noch etwas Schnee… Ohne Schnee geht es gleich viel besser die Skipiste hinunter zur Wasserscheide und dann links runter in Richtung Felsenweg und Strelapass.

Die Abfahrt durchs Haupter Tälli und die Passage durch den Felsenweg sind grösstenteils noch im Schatten und es ist arg frisch zu dieser frühen Stunde… aber etwas pedalieren gibt warm! So sind wir bald schon durch den Felsenweg auf dem Strelapass und von nun an nur noch an der Sonne…!

Da die Sonne nun ordentlich einheizt, entledigen wir uns hier, unter Aufsicht des Pass-Hundes, einer Schicht Kleider, denn von nun an geht es, eigentlich das erste mal, auch etwas hoch, zum Strela-See. Ganz offensichtlich wurde hier der Weg von der Trail Crew durchweg fahrbar gemacht, zumindest für E-Bikes oder solche mit ganz strammen Waden…!

Weiter gehts, vorbei an wilden Tieren auf dem teilweise leicht ausgesetzten Trail, aber immer gut fahrbar in Richtung Latschüelfurgga auch wieder etwas runter. Sinnvollerweise halten wir jeweils an, um das super Panorama zu geniessen, bei diesem Wetter natürlich top!!

Auf  der Latschüelfurgga wagen wir kurz einen Blick ins Schanfigg auf der einen Seite und ins Sertig- und Landwassertal auf der anderen Seite, stärken uns für die letzten 150 Höhenmeter zur Chörbschhorn-Hütte und nehmen diese sodann in Angriff!

Wir sparen uns die 90 Höhenmeter hochschieben aufs Chörbschhorn (…am Trail runter hätten eh nicht alle so Freude gehabt…) und fahren direkt zur Chörbschhorn-Hütte auf 2575 m.ü.M., unser Peak und belassen es bei einem obligaten Gipfelfoto, nebst der schon fast Gebetsmühlen-artigen Begutachtung des (fast) 360°-Panoramas…!!

Und jetzt freuen wir uns (…also nicht alle so wirklich…) auf das was kommt, der Downhill hinunter zur Stafelalp, obwohl wir keine Ahnung haben, was uns erwartet. Und der Trail ist ein ganz feiner: Erst gehts noch etwas dem Hang entlang, und als wir um die Ecke biegen, sehen wir erst was uns erwartet: Einer von der Sorte dem Grat entlang (links und rechts gehts steil runter) irgendwo ins Nichts…!! 

Aber alles halb so schlimm: Hier hat die Trail Crew ganze Arbeit geleistet, und den Trail für die Wanderer (?) ordentlich geglättet, damit diese gut Halt finden… :-O !! Und so finden auch unsere Stollen immer gut Halt, auch wenn die eine oder andere Herausforderung in Form von kleineren und grösseren Stufen unsere Skills testet und teilweise filigran umzirkelt werden will…!

Wir lassen uns von den Murmeltieren, die sich nicht mal die Mühe machen, sich vor uns zu verstecken, nicht aus der Ruhe bringen und zirkeln mehr oder weniger sturzfrei die Serpentinen runter in Richtung Stafelalp.

Da gönnen wir uns auf der Stafelalp doch glatt ein Plättchen mit vielen Leckereien aus der Gegend, nebst dem lokalen Gebräu zum Mut antrinken für den abschliessenden Stafelalp-Trail, den wir auch schon vom letzten Jahr kennen und der uns zielstrebig nach Frauenkirch hinunter bringt.

Etwas enttäuscht sind wir, die letzten Höhenmeter auf der Strasse hinunter zu rollen, nur weil wir uns an den offiziellen Trail-Wegweiser gehalten haben, anstatt den tollen letzen Trail hinunter nach Frauenkirch zu geniessen… Egal, wir hatten ja doch den einen oder anderen Trail-Kilometer heute… 😉 Und letztendlich werden wir hierfür entschädigt mit einem feinen Nachtessen von Roberto!!!

 

Gesamtstrecke: 26.56 km
Gesamtanstieg: 1898 m
Gesamtzeit: 05:34:25
Download file: Davos - Chörbschhorn.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert