ÖKK Bike Revolution – Gusto Ride

War lange nichts Los auf diesem Channel… Nun, ein folgenschwerer Fahrfehler im Mai 2023 hat quasi die gesamte Bike-Saison 2023 ruiniert… mehr dazu hier, am Schluss des Artikels!

Erst zum Nichtstun, dann zur Physiotherapie und schliesslich bis mindestens 22. November 2023 (!) zum “Flatbiking”, also Velofahren auf der Strasse und flachen Waldwegen verdammt, hat dies natürlich auch zu einer Flaute auf meinem Blog geführt, die ich hiermit als inoffiziell beendet erkläre… 😉 Denn die Teilnahme am Gusto Ride anlässlich der ÖKK Bike Revolution Huttwil 2023 liess ich mir dann doch nicht nehmen, ist ja quasi alles Flach im Emmental… ämmitalienisch flach, wie wir zu sagen pflegen!

So starten wir, diesmal zu dritt: GravityBienchen, SaeneTheMech und ich, wie gewohnt im Gewusel der ÖKK Bike Revolution im Campus Perspektiven in Schwarzenbach bei Huttwil, und verabschieden uns sogleich im Wald in Richtung Wyssachen.

GravityBienchen übrigens zum ersten Mal mit eingebautem Rückenwind, auf einem Testbike von U. Tschanz AG, einem SCOTT Patron, der in seinem leuchtenden Orange meinem für diesen Tag präferierten Bike (…bin ja etwas ausser Training…!) täuschend ähnlich sah… 😉  Saene wollte von dem ganzen Elektrogedöns nichts wissen und bevorzugt für den Gusto Ride sein stromloses SCOTT Genius, und wir müssen schauen, dass wir uns nicht blamieren und ihm hinterher kommen… 😉

Im Gegensatz zum Gusto Ride im letzten Jahr, beglückt uns das Emmental, oder korrekterweise der Oberaargau, mit allerbestem Herbstwetter und die Tatsache, dass bei den Gusto Rides in regelmässigen Abständen lukullische Posten angesteuert werden, die den Teilnehmern die kulinarischen Errungenschaften der Region näher bringen, spielt uns Genuss-Bikern natürlich voll in die Karten!

So führt uns die Route, die übrigens auch in diesem Jahr hervorragend ausgeschildert ist, als erstes zum kultigen Gasthof Hirschen in Oberwald, weitherum schlicht als “Dr Oberwaud” bekannt wo wir mit Kaffee und Gipfeli versorgt werden und unsere physiologischen Akkus wieder aufgeladen werden.

Auf bislang gänzlich unbekannten Wegen schlängeln wir uns weiter durch die lieblichen Hügel des Oberaargau, immer zielsicher geleitet durch die hervorragende Beschilderung, und gelangen über Weier i.E. (also geographisch wieder im Emmental) nach Affoltern i.E.

In Affoltern steuern wir zielsicher die Emmentaler Schaukäserei an, wo wir bereits ein weiteres Mal, natürlich mit Käse und weiteren Leckereien, versorgt werden. Nicht aber ohne vorher noch den nahen Instagram-Spot der Grand Tour of Switzerland fototechnisch zu verwerten!

Nach der Laktose haltigen Regeneration bei der Emmental Schaukäserei gleiten wir von Affoltern weiter über die Hügel des Emmental und wo wir so dahingleiten verspüren wir urplötzlich einen leichten Hunger.. und zack, rollen wir auf den Flückiger Hof auf dem Lünisberg, wo unser Kohlehydrate Haushalt durch die leckeren Teigwaren wieder auf Zack gebracht wird…!

Nach der reichhaltigen Portion Kohlenhydrate vom Flückiger Hof sind wir erst mal froh, dass es tendenziell hinunter geht, nämlich direkt zum Bio-Gut Madiswil, wo wir ein weiteres Mal, ja ja, ein Dessert muss schon sein (…hat da jemand etwas von Fresserei gesagt…?? 😉 ), verköstigt werden und nebenbei über den grosszügigen Hofladen im Supermarkt Format staunen.

Das war aber noch lange nicht Alles…: Den während wir so gemütlich über die Hügel des Emmental (…oder sind wir jetzt schon wieder im Oberaargau…?) von Madiswil über Auswil zurück nach Huttwil gleiten, tappen wir unverhofft auf einmal in die ÖKK Bike Revolution Fotofalle… *Click*! Damit wir auch noch professionell abgelichtet werden, in den Hügeln des Emmental… oder des Oberaargau… irgendwo im Nirgendwo… 😉

SaeneTheMech (C) 2023 by ÖKK Bike Revolution
GravityBienchen (C) 2023 by ÖKK Bike Revolution
UphillMarc (C) 2023 by OKK Bike Revolution

Und nein, das war noch nicht das Ende…: Denn nachdem wir uns mühsam aus der ÖKK Bike Revolution Fotofalle befreit haben, finden wir noch den Weg zur FLYER AG, den E-Bike-Pionieren aus, ja genau aus Huttwil im Oberaargau, wo wir noch mit einem lecker Käffchen und vor Allem mit einer Glace (nicht zu verübeln bei den mittlerweile hochsommerlichen Temperaturen) beglückt werden, obwohl dass den Wegbereitern gegen Ende die Wegweiser ausgegangen zu sein scheinen… egal, dazu habe ich mir ja im Vorfeld noch die Komoot-Route des Gusto Ride herunter geladen 😉

Team MTB Emmental (C) 2023 ÖKK Bike Revolution

An dieser Stelle sollte ich nun schreiben: Das war der krönende Abschluss… Nein, mache ich nicht! Denn jeder Posten, jeder Weg, jeder Trail (…), ja jeder Meter dieses Gusto Ride war ein Krönung für sich selbst! Liest man hier etwa meine Begeisterung für diesen Event heraus, kommt das nicht von ungefähr, denn die Gusto Rides sind mit der Routenführung, den kulinarischen Intermezzi, und bei Kaiserwetter wie wir es heute hatten, genau nach unserem (…Achtung Wortspiel…) Gusto!! Den schliesslich sind wir, ja genau, Genuss-Biker! Und was würde diesem Umstand sonst die Krone aufsetzten, wenn nicht der ÖKK Bike Revolution Gusto Ride Oberaargau-Ämmitau?! 

 

Gesamtstrecke: 47.46 km
Gesamtanstieg: 1658 m
Gesamtzeit: 05:29:32
Download file: ÖKK Gusto Ride 2023.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert