Riedereflue (Heimberg)

Auch diese Tour führt uns an den äussersten, südwestlichen Rand des Emmental, ja eigentlich schon fast in der Thun Area… aber von unserer Homebase aus gut erreichbar. Und so fahren wir erst einmal gemütlich auf Nebenstrassen hinunter nach Oberdiessbach, wo es in Richtung Bleiken erstmals etwas ansteigt. Wir begrüssen die ersten Models der Weide und zweigen im Wald ab in Richtung Niederbleiken.

Richtung Bleiken

Cow on the pasture

Richtung Niederbleiken

Von Niederbleiken gehts weiter hinunter in Richtung Boden, aber im Walde biegen wir links ab und verirren uns auf den Erlebnispfad, der aber eine gute Gelegenheit bietet, die Serpentinen-Skills inkl. Hinterrad versetzen zu testen/erweitern und uns direkt hinunter an die Rotache führt. Hier ist einzig auf spielende Kinder zu achten, also nicht im Renntempo runter bolzen!

Erlebnispfad

...und hopp, rechts rum...

An der Rotache

Wir rollen gemütlich der Rotache entlang hinunter nach Boden, dort biegen wir links auf die Nebenstrasse in Richtung Heimberg ab und auf dieser bis zur Abzweigung links in Richtung Schnittbach, und später im Wald rechts auf einen Forstweg und gleich wieder links auf einen weiteren Forstweg, der uns zielstrebig durch den Thunerwald in Richtung Hartlisberg führt.

Richtung Schnittbach

Hinauf in den Thunerwald

Auf dem Hartlisberg

Auf dem Hartlisberg geniessen wir, zusammen mit vielen anderen Sonntags-Ausflüglern, das tolle Panorama von den Bergen des Berner Oberlandes, hinunter auf Thun und den Thunersee und bis weit in das Aaretal hinunter, da lässt es sich gut kurze Zeit verweilen!

Thunersee

Berner Oberland

Stögu

Weiter geht’s, links immer das tolle Panorama im Blickfeld, in Richtung Obere Riedere und von dort direkt auf die Riedereflue, ein steile, felsige Abrisskante, die im freien Fall direkt hinunter nach Heimberg führen würde, wir aber wählen den super Trail dieser Flue entlang, wieder in Richtung Süden, etwas wurzelig aber gut fahrbar.

Riedereflue

Riedereflue Trail

Riedereflue Trail

Bis sich das Bild des Trails im unteren Teil gänzlich ändert: Nun geht es sehr steil hinunter und der Weg ist grösstenteils mit Treppenstufen versehen. Und das Gelände ist weitestgehend auch noch sehr ausgesetzt, das zwingt auch die besten Techniker unter uns aus dem Sattel und vom Bike und wir ziehen es teilweise vor, statt im freien Fall, das Bike tragend hinunter zu kommen…. ganz zu unterst ist der Weg dann auch wieder fahrbar und wir sind auch schon heil in Heimberg angelangt.

Steep!!

Steeper...

...steepest!!

Von Heimberg geht es wiederum auf Nebenstrassen über Boden, Brenzikofen und Helisbühl nach Oberdiessbach, wo wir zum wiederholten mal unsere Bidons am Dorfbrunnen auffüllen, um gerüstet zu sein für den Anstieg in Richtung Hauben, und oberhalb des Heiegrabe, den wir bereits von einer anderen Tour kennen, bis Niederwil, wo wir uns spontan entscheiden, den beschwerlichen, direkten Weg hinauf nach Häutligen zu nehmen….

Downtown Oberdiessbach

Hauben

Häutligen

Und weil wir es nicht lassen können, nehmen wir in Häutligen auch gleich noch einen weiteren, uns bislang verborgen gebliebenen Trail mit, bevor wir gemütlich nach Ursellen hinuntergleiten, von wo aus es nur noch einen Katzensprung bis zu unserer Homebase ist.

Häutligen Trail

Häutligen Trail

Häutligen Trail

Wir nähern uns mit unseren Touren also nach und nach dem Berner Oberland an… der Frühling ist da, der Schnee in den Bergen darf schmelzen und der Sommer kann kommen!!

Gesamtstrecke: 35.14 km
Gesamtanstieg: 1114 m
Gesamtzeit: 03:48:01
Download file: Riedereflue.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert