Hubewald Loop

Ein kleiner, aber nicht minder interessanter Loop in südliche Gefilde, von uns aus gesehen, ganz am Rande des Emmental, über Häutligen in den Hubewald, der mit viel Varianten glänzt, über Wichtrach und Tägertschi zurück nach Konolfingen: Ideal für einen gemütlichen Sonntags-Ride!

Entweder über den Tonisbach nach Ursellen, oder wie heute übers Feld (…natürlich über einen Feldweg) auf die Strasse, die gemütlich durch den Lochebergwald hinauf nach Häutligen führt, wo uns der Frühling, in Form von blühenden Obstbäumen bereits empfängt!

Tree in Häutligen

...other trees in Häutligen

Und weiter gehts, mitten durchs Zentrum von Häutligen, weiter angenehm bergauf in den Hubewald und hier etwas steiler weiter zum höchsten Punkt im Hubewald, den wir halb umrunden um gleich darauf auf interessanten Karren-/Holzerwegen hinunter zur Oberen Hauben zu gelangen, wo wir noch kurz vorher rechts in den ersten Trail stechen. Der spuckt uns zwar kurzum wieder auf ein kleines Strässchen aus, das wir nur kurz befahren um sogleich wieder rechts in den Dälhölzli-Trail einzubiegen, der nun ein gutes Stück länger Spass bereitet.

Wir orientieren uns kurz und gelangen über einen Weg beim Hubebode zur nächsten Abfahrt, die uns direkt hinunter in den Heiegrabe führt.

Downhill

Downhill

Unten im Heiegrabe angekommen, geniessen wir die lockere Fahrt durch das kleine Tal im Wald, bis wir bei Chrückhalte wieder aus dem Wald gelangen

Heiegrabe

Heiegrabe

Auf kleinen Nebensträsschen gelangen wir über Niderwil hoch und über so interessante Flurnamen wie, Gibel, Seckmatt und Eichelspitz zur Dürrmühle, im oberen Armenviertel von Wichtrach und über Nebensträsschen, die doch mit 18% Steigung doch noch etwas sportlich Betätigung fordern, hinauf auf das Plateau in Richtung Tägertschi, das mit einer tollen Rundumsicht glänzt!

Seckmatt

Gibel

Aussicht geniessen...

Wir geniessen noch etwas die tolle Rundumsicht, fahren dann weiter über Tägertschi, Tägertschi Station, Weinhalde und Ursellenn wieder zurück an unseren Ausgangsort.

Der Hubewald bietet noch viele andere Varianten, ist aber unsererseits noch kaum auf Trails erforscht. Das werden wir aber in der kommenden Zeit ändern… 😉

Gesamtstrecke: 19.53 km
Gesamtanstieg: 565 m
Gesamtzeit: 02:00:49
Download file: Hubewald Loop.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert