Dolomiti Paganella – Lago Loop

Da für diesen Tag einige Gewitter für den Nachmittag vorausgesagt waren, haben wir uns für einen kleinen Loop rund um den Lago Molveno entschieden, auf einer flachen Runde um den See die Gegend erkunden, quasi… bloss flach ist relativ… 😉

So rollen wir erst von unserem Hotel hinunter an den See und durch das Unterdorf und beobachten die Szenerie, wie und wer sich da so an den See begibt, und biegen schon bald auf den Weg rund um den See ein. Dieser ist sowohl für Wanderer/Spaziergänger, die sich hier in Dorfnähe schon üppig auf selbigem bewegen, ist aber auch als offizieller Rad-/Bikeweg ausgewiesen. Und die Italiener machen auch hier immer bereitwillig Platz und grüssen freundlich!

Der Weg ist aber, anders als vermutet, alles andere als flach, sondern führt mal rauf, mal runter, aber wunderschön angelegt durch den Wald und weisst auch die ein oder andere giftige Steigung auf, wo sich selbst der ein oder andere gut genährte italienische Wanderer hochkämpfen muss…. und über die Landzunge von Doss Corno, auf der sich auch noch ein Fort von Napoleon befindet, sind es immerhin 100 hm, die der Weg hochführt.

Also nichts mit gemütlicher Runde um den See; Wir kommen ganz schön ins Schwitzen, zumal es hier unten auf See-Niveau doch etwas wärmer ist, als hoch in den Bergen… Aber schon bald sind wir am unteren See-Ende angekommen und lassen es gemütlich weiterrollen bis Nembia und an den See, oder besser Tümpel mit selbem Namen…

Wir lassen es uns nicht nehmen um einen kleinen Hügel herum, diesen hoch und auf einem steinigen Weg wieder hinunter zu fahren, nur dass wir auch unsere Bikes etwas fordern… und doch noch zu etwas mehr Höhenmeter kommen… 😉 Und beim zurückrollen vom Lago Nembia zum Lago Molveno machen wir in dem fast Park ähnlichen Wald auf einem idyllischen Rastplatz ein kurze Pause.

Nach der kurzen Pause radeln wir auf der anderen Seite des Lago Molveno wieder zurück und auch dieser Weg ist sehr schön angelegt, auch mit der einen oder anderen kurzen Steigung, aber weit weniger als auf der anderen Seite und viel näher am See!

Es bleibt genügend Zeit um hier und da einen kurzen Fotostopp einzulegen und die Schönheit des Lago Molveno festzuhalten. Und schon sind wir wieder am oberen Ende des Sees mit seinem kleinen Nebensee Lago di Bior und von dort schnell hoch zurück in unserem Hotel.

Ach ja, die angekündigten Gewitter bestanden aus zwei, drei grossen Tropfen, die beim auftreffen auf den Boden auch schon wieder verdampfen… So waren wir, nach einem wiederum sehr leckeren Nachtessen und einem feinen Wein bereits zum Kaffee und Grappa (…corona-konform eingeschenkt… 😉 ) wieder auf der Terrasse!

 

Gesamtstrecke: 15.61 km
Gesamtanstieg: 705 m
Gesamtzeit: 02:29:34
Download file: Lago Molveno Loop.gpx

Ein Kommentar

  1. Hallo Marc,

    ein schöner Bericht von eurer Tour! Von einer See-Umrundung hätte ich auch keine 700 Höhenmeter erwartet 😉 Und gut, dass ihr vom Gewitter verschont worden seid!

    Liebe Grüsse ins Emmental
    Joana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert