Dolomiti Paganella – Altipiano di Pradel

Doch, die in den Berg gebuddelten Bike-Pisten haben es uns doch etwas angetan! So suchen wir nun bei der täglichen Routen-Planung immer wieder Möglichkeiten, diese in unsere Touren zu integrieren. So auch heute, wo wir planen zum Altipiano di Pradel hochzukurbeln, und über die Trails “Blade Runner” und “Goonies”, die wir ja eigentlich schon kennen, wieder hinunter zu brettern… aber es ist wie meistens: Viel hilft viel…. 🙂

So radeln wir, nach einem beruhigten Blick auf den wolkenlosen Himmel über dem Lago Molveno die uns gut bekannte Strecke hoch nach Andalo und rollen dort ganz unverhofft am Cave Trail Center vorbei und staunen nicht schlecht, was hier der bikenden Jugend aber auch alten Hasen geboten wird: Trail Park, Pump Track und viele andere Skill Installationen: Ein grosser Bike Spielplatz, wo sich auch heute Sonntags ganze Familien den ganzen Tag über gut unterhalten aber auch ernähren können. Top!

The Molveno Lake

Vom Trailcenter radeln wir fast flach im Spaziergänger-Slalom, es ist Sonntag und die Italiener wollen wieder raus…, am fast komplett ausgetrockneten Lago di Andalo vorbei zum Parkplatz in Priori und von dort geht es, fast ausschliesslich durch den Wald hoch auf einem Forstweg. Es geht mal steiler und mal flacher gemütlich durch den Wald, wir sind ganz alleine, hören aber bei jedem Rascheln im Wald genau hin, denn gerade am Vortag wurde in den lokalen Medien wieder von einer Begegnung eines Wanderers mit einem Bär in der Gegend berichtet… wir erwarten in jedem Augenblick ein Braunbär, der sich uns in den Weg stellt…. 😉

Auch hier fällt uns ein Trail auf, der sich entlang des von uns befahrenen Forstweges, aber abseits durch den Wald schlängelt… Ein Blick in die Trailmap entlarvt diesen als Trail Nr. 812 “Ude’s Trail”, den wir so lecker finden, dass wir diesen für eine kommende Tour bereits ins Auge fassen, natürlich in der anderen Richtung, bergab!

Zuerst aber geht es durch den Wald zwischendurch auch mal auf einem zum Naturtrail verkommenen Karrenweg etwas rauf und runter, bevor wir wieder auf einem Forstweg landen.

Und weiter geht’s im Walde… immer zwischendurch wieder etwas bergab, meistens aber bergauf, bis wir auf der Info-Tafel auch noch erfahren dürfen, dass wir uns im Walde des Braunbären befinden, diesem aber bislang nicht über den Weg gefahren sind….!

Und bald landen wir wieder auf unserer Betonpiste, die hoch führt zur Malga di Tovel, die wir diesmal aber nur bis Busa dell’ Acqua hochkraxeln, dort links abbiegen, vorbei an der Baita Pineta und weiter hoch zum Altipiano di Pradel, auf dem auch sonntägliche Familien-Ausflugs-Stimmung herrscht.

Und hier sind nicht nur die Wege entflechtet, sondern auch die Spielplätze: Hier der Forest Park mit Wald-Lehrpfad und Seilpark für die ganze Familie und hier der Bike Park mit den extra für Biker in den Wald gebuddelten Trails, für die etwas grösseren Kinder… 😉

Und das ganze endet wie es enden muss: Auf dem “Blade Runner” Trail und weiter unten auf dem “Goonies” Trail, die wir ja schon kennen und ganz zufällig hier wieder antreffen…! 🙂 Das lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Denn, kennt man die Trails einmal ein wenig, lässt sich der Bremseinsatz sofort stark reduzieren… und genau so gehen wir die Geschichte an! 🙂

Und wir lassen es auf den unmissverständlich den Bikern vorbehaltenen Trails ganz ordentlich krachen, so dass wir den wild beschonerten Bahn-Bikern kaum noch Platz machen müssen, ja diesen teilweise sogar hartnäckig am Hinterrad hängen…! Gut, wenn man einen ortskundigen Vordermann hat!

Und der letzte Trail “Goonies” spuckt uns, wir kennen es bereits, direkt oberhalb Molveno wieder aus, von wo aus wir es gemütlich hinunter rollen lassen zu unserem Hotel, wo uns Valentina bereits auf der Terrasse mit einem kühlen Bier und Bruschetta erwartet!

Und der Tag wird natürlich wieder mit einem kühlen Apéro, einem deliziösen 5-Gänger und einem gemütlichen Abend auf der Terrasse in unserem Hotel gekrönt! So lässt es sich leben!!

 

Gesamtstrecke: 21.01 km
Gesamtanstieg: 976 m
Gesamtzeit: 03:42:59
Download file: Altipiano di Pradel.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert