Dolomiti Paganella – Ude’s Trail

Auch für heute sind die Wetteraussichten etwas unsicher prognostiziert, was uns dazu veranlasst, keine grossen Sprünge zu absolvieren: Wir entscheiden uns, quasi am Hausberg von Molveno den Trail zu befahren, den wir bereits bei der gestrigen Tour gesehen haben: Den 812er Trail “Ude’s Trail”. In der Trailmap als “intermedio” deklariert, führt er von der Malga Tovre über Busa dell’Acqua bis hinunter zum Parkplatz Priori und zurück nach Andalo, also quasi dieselbe Tour wie gestern, nur in umgekehrter Richtung.

Die Malga Tovre wär von Molveno aus auch per Bahn erreichbar, das ist uns aber dann doch etwas zu billig, und so fahren wir, wie gewohnt erst von Molveno hoch nach Andalo und stellen fest, es ist nicht mehr Sonntag und wir sind wieder fast alleine unterwegs während sich die Wolken bereits grossflächig am Himmel verteilen! Und in Andalo rollen wir durch den schmucken alten Dorfteil Masi di Cadin und weiter das Val Biolé hoch.

Den Aufstieg auf der Asphalt-Strasse das Val Biolé hoch kennen wir ja bereits, so geht es gemütlich den Berg hinauf, bis zum Parkplatz, wo wir uns bereits eine erste Pause verdient hat. Und kaum setzen wir uns an einen Tisch, beginnt es zu tropfen und wir entschliessen uns, für die Weiterfahrt das Glühwürmchen-Tenu überzuwerfen.

Noch vor der Baita Pineta führt ein Verbindungstrail hinüber zum 812er Trail, den wir sinnvollerweise wählen… wir sparen uns den hammerharten Aufstieg bis zur Malga Tovre und allenfalls noch steiler weiter hoch bis zum Rifugio la Montanara und steigen hier in den doch recht langen 812er Trail ein. Und kaum sind wir bei Plan dei Fornacli, scheint wieder die Sonne und wir können die Regenjacken wieder tief im Rucksack verstauen! 🙂

Gut so, den von Pian dei Sarnacli geht es wieder hoch, nichts für Downhiller mit 25kg+ Geräten und voll beschonert übrigens, eher schon auf Touren Trail Fahrer wie uns zugeschnitten! Der gute Trail will erkämpft werden…! 😉 Und so montieren wir unsere Schoner erst wieder nach dem Aufstieg bei wieder sonnigen anständigen Temperaturen beim höchsten Punkt.

Und weiter gehts mit flotten Waldtrails, und hier haben die Trailworker (..Ude?) ganze Arbeit geleistet, der Trail geht entlang der Forststrasse, die wir bei der gestrigen Tour hochgekurbelt sind mit vielen Schlaufen, teils steil, teils etwas weniger steil aber meist flowig durch den Wald. Super!

Und wir sind wiederum gänzlich allein unterwegs und so können sich die einen oder anderen gerne etwas mehr Zeit nehmen um gewisse herausfordernde Stellen vorab zu begutachten und diese dann mit Schmackes zu fahren!

Immer wieder wechseln sich flowige Passagen mit etwas knackigeren Stellen ab, damit man nicht vollends vom Flow eingelullt wird und für alle von uns die ein oder andere Herausforderung bietet, wobei sich die Schwierigkeit auch hier gut mit der Bremse dosieren lässt. Wirklich super!

Und der Trail spuckt uns direkt beim Parkplatz Priori wieder aus, von wo wir am Lago di Andalo und dem Cave Trail Center vorbei nach Andalo und den bekannten Weg hinunter nach Molveno radeln, ja fast rasen, denn bereits beim Priori spüren wir wiederum erste Regentropfen. Aber es bleibt zum Glück bei den einzelnen Tropfen, so dass wir wie gewohnt auf der Terrasse unseres Hotels bei einem Bierchen und Bruschetta von Valentina enden…!!

Müssig zu erwähnen, dass wir am Abend im Hotel arg deliziös bekocht werden und den wiederum gelungenen Tag bei einem feinen Grappa auf der Terrasse abschliessen 🙂 !!

 

Gesamtstrecke: 21.94 km
Gesamtanstieg: 1025 m
Gesamtzeit: 03:57:06
Download file: Ude's Trail.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert