Dolomiti Paganella – Bait del Germano

Wir wissen ja schon, wieso wir uns für eine Unterkunft in Molveno und nicht in Andalo entschieden haben….: Damit wir doch noch zu etwas Höhenmeter kommen, denn wollen wir uns das gesamte Gebiet der Dolomiti Paganella erschliessen, stehen immer am Anfang die gut 250 hm von Molveno nach Andalo auf dem Programm. So auch heute, denn irgendwie wissen wir die rasanten Höhenmeter-Sammler in Form von Bergbahnen zu schätzen, wenn danach noch irgendwelche Trails die etwas Konzentration verlangen, auf dem Programm stehen! Punkt.

So kommt es, das wir auch heute den uns schon gut bekannten Weg von Andalo nach Molveno hoch kurbeln, um dort gleich direkt die Talstation des Vertikal-Shuttle anzusteuern, der uns hoch nach Doss Pelà schaukelt, unter uns Trail Nr. 12 “Hustle & Flow”. Natürlich nicht ohne die obligatorischen Covid-19 Schutzvorkehrungen.. 😉

Das Wetter…. ach ja, das Wetter: Es verschont uns vor wenig zuträglicher Sommer-Hitze, und als wir in Doss Pelà die Gondel verlassen, zwingt uns eben dieses Wetter dazu, gleich ein wärmende Jacke überzuwerfen, bei gefühlten 10° (…plus, immerhin… 😉 ), es ist immerhin Anfang Juli!! Noch nicht gerade in Winterkleidung, aber doch mit gut wärmender Kleidung machen wir uns auf den Weg Nr. 785, der uns hinüber zur Bait del Germano führt.

Die Fahrt auf dem Weg Nr. 785 in Form einer Schotterstrasse gestaltet sich recht angenehm, mal etwas runter, dann wieder etwas hoch, immer hart an der Waldgrenze entlang, bis es kurz vor der Malga Covelo über einen kleinen Pass geht und uns hinunter zur verlassenen Alp mit dazugehöriger Kapelle rollen lässt. Menschen haben wir seit Doss Pelà übrigens keine mehr angetroffen, Bären auch nicht… 😉

Von der Malga Covelo geht es, das erste mal eigentlich richtig berghoch zur Bait del Germano, wo wir die ersten Bären antreffen, auch wenn es sich wieder um einen jener etwas apathisch wirkenden, holzigen Gesellen handelt… Ach ja, Menschen hat es hier übrigens auch wieder, der Wirt macht gerade die Tische bereit für einen allfälligen Menschen-Ansturm. Und da wir noch recht früh sind, lassen wir die Einkehr aus und stürzen uns gleich nach der Schoner-Montage in den Bear Trail, hinunter zum Passo San Giovanni!

Wir befinden uns hier übrigens auf dem Trail Nr. 805 “Secret’s Trail”, ein shared Trail, der direkt nach Molveno hinunter führen würde. Und im oberen Teil bis zum Passo San Giovanni gestaltet sich dieser als Bergweg mit anständigem Gefälle und wenigen Stufen und läuft gegen den Pass auf eine Hocheben aus, also angenehm fahrbar.

Vom Passo San Giovanni geht es in den Wald in einem Trail-/Waldweg-Mix mit wenig Gefälle bis zur Malga di Ciago, wo wir den 805er Trail verlassen und weiter auf der Route Nr. 785 in Richtung Prati di Gaggia rollen. Es geht auf einem Waldweg meist runter, zwischendurch aber auch giftig hoch, mitten durch die Felsen, öffnet aber immer wieder den Blick hinunter auf den milchig blauen Molveno See!

Während es immer schön durch den Wald geht, wird der Weg immer schmaler und irgendwann zum Trail mit doch der einen oder anderen knackigen Stelle, bevor wir auf einer Schotterstrasse landen, die uns direkt zur Prati di Gaggia führt. Und hier treffen wir auch wieder auf Menschen, eindeutige Anzeichen, dass wir uns in der Nähe einer Aufstiegshilfe befinden…!

Das war aber noch nicht alles, denn ganz zufällig befindet sich bei Prati di Gaggia der Einstieg in den, extra für Biker in den Wald gebuddelten Trail “Zanna Bianca”, den wir uns natürlich nicht entgehen lassen… In der Trail-Progression als “Intermedio” deklariert, ist dieser aber im obersten Teil nach dem nächtlichen Regen doch noch recht tricky, da teilweise immer noch nass und deshalb etwas schmierig und rutschig… für die einen eine willkommene Herausforderung! 

Die “Zanna Bianca” wird aber bald trockener und daher auch zahmer, bietet aber mit den holzigen Kunstbauten trotzdem viel Spass und mündet im unteren Teil auf den “Willy Wonka”, denn wir ja auch schon kennen und schätzen gelernt haben!! So, wie könnte es anders sein, enden wir nach dem lockeren hinunterrollen von Andalo nach Molveno auf der Terrasse unseres Hotels bie einem Bierchen und einem leckeren Insalata von Valentina!!

Und, auch bereits zur Routine geworden, lassen wir uns, noch dem obligaten Apéro noch einmal so richtig lecker bekochen und lassen den Tag wiederum auf der Terrasse des Alpenresorts Belvedere Molveno bei einem feinen Grappa ausklingen! Essen & Geniessen wie Gott in Italien!!!

 

Gesamtstrecke: 27.91 km
Gesamtanstieg: 1635 m
Gesamtzeit: 04:07:51
Download file: Bait del Germano.gpx

Ein Kommentar

  1. Wir sind auch eine größere Truppe und fahren gerne weitere Touren mit unseren Ebikes. Immer wieder schön solche Artikel zu lesen. Einige große Touren haben wir auch schon hinter uns, haben uns aber mehrere Tage Zeit gelassen.Gruß aus Paderborn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert