Dolomiti Paganella – “Willy Wonka”

Es ist ja nicht so, dass wir grundsätzlich zur Bikepark Community gehören, die das Hochkurbeln nur vom Hörensagen kennt… aber irgendwie haben wir nach dem gestrigen Tag mit den Trails “Big Hero”, “Blade Runner” und “Goonies” Lust auf mehr bekommen, vor allem der Trail mit dem vielversprechenden Namen “Willy Wonka” hat unser Interesse geweckt, nicht zuletzt auch wegen den kühnen Holzbauten, die den Trail zieren…

Foto by https://www.dolomitipaganellabike.com/de

Aber die deliziöse Verpflegung vom Vorabend in unserem Hotel, lässt es nicht zu, dass wir einfach nur mit dem Vertikal Shuttle hochschaukeln und runter brettern… ein wenig körperliche Ertüchtigung muss schon sein. Und unser Co-Tourenausknobler hat sich da eine ganz fiese Rampe ausgesucht: Vom See-Niveau auf gut 840 m hoch zur Malga di Gaggia auf gut 1350 m, verteilt über 4,3 km… wieder so ein nettes Strässchen mit überwiegend Betonbelag… heisst steil, nein sehr steil hoch!

Aber auf der Malga di Gaggia werden wir für die Strapazen belohnt: Nachdem wir die italienische Schulklasse im Corona Lockdown Lager und die drei italienischen Biker mit E-Bikes, aber ohne Helm, die uns aber zumindest mit Lob überschütten, dass wir hier “senza elettrica” hochgefahren sind, ziehen lassen, geniessen wir die tolle Aussicht hoch über dem Molveno See und holen etwas Luft…!

Von der Malga di Gaggia hinüber zur Malga Dosson, wo sich der Einstieg zum “Willy Wonka” Trail befindet und uns an der Quelle Acqua delle Scudelle, die uns jetzt aber nicht so frisch erscheint, und an kühnen Wintersport-Bauten vorbei führt, sind es nur noch 100 hm, verteilt über dieselbe Distanz, aber mit einer Schiebestelle… das schaffen wir auch noch…! 😉

Auf der Malga Dosson, der Mittelstation der Gondelbahn, die von Molveno hoch zur Doss Péla führt, legen wir etwas zusätzliches Gewicht zwecks besserer Gravitation zu, begutachten die anderen Biker, die sich, zum Teil massiv beschonert in den “Willy Wonka” Trail werfen, streifen selbst unsere minimale Schonerausrüstung über und tun es ihnen gleich…! Der “Willy Wonka” Trail ist übrigens auf derselben Progressions-Stufe wie der gestern bewältigte “Blade Runner”… also nichts, was uns den Angstschweiss auf die Stirn treiben sollte.

Und die ganz furchtlosen unter uns brettern so schnell den “Willy Wonka” hinunter, dass sie beim Holzkarussell nicht mehr in der Lage sind abzubremsen um eventuell das eine oder andere Action-Foto zu schiessen, egal… sofort hinterher..!!

Zwischendurch lassen auch wir es ordentlich krachen, machen aber immer wieder kleine Pausen, nicht zuletzt um die ganz Schnellen der Gravity Fraktion ungehindert vorbei zu lassen, aber auch um staunend festzustellen, was hier in den Wald gezaubert wurde, das verdient unsere uneingeschränkte Anerkennung!

Ok, wir geben es zu: Wir sind jetzt nicht die ultimativen Downhiller, die auf jedem Trail eine neue Bestzeit einbrennen müssen… viel lieber geniessen wir den Trail in unserem Tempo, legen uns aber auch schon mal in einen Anlieger rein, oder versuchen den ein oder anderen Jump mitzunehmen… Genuss-Biker eben. So lassen wir es die letzten Meter den “Willy Wonka” hinunter rollen und freuen uns doch wie Anton! 🙂

Das war aber noch lange nicht alles: Erst lassen wir es gemütlich durch Andalo rollen und machen uns auf, den interessanten Weg, den wir von Molveno her hochgekurbelt sind, diesmal in umgekehrter Richtung zu befahren, was so zum Ausrollen richtig angenehm ist. Es geht meist runter, zwischendurch auch schon mal eine wenig hoch, aber immer interessant durch die kleinen Schluchten des Rio di Lambin.

Ach ja, da war noch was: Schon beim hochfahren ist uns der Abzweig in den Schlussabschnitt des “Secret Trail” (Nr. 805) aufgefallen… das ist jetzt der richtige Zeitpunkt, diese Pièce de résistance anzugehen, den schliesslich ist dieser Trail mit der zweithöchsten Progressions-Stufe (…also kurz vor senkrecht) versehen und genau dieser Abschnitt ist in der Trail-Karte mit einem Warnzeichen und der Bezeichnung “Tratte esposto” vermerkt… also keine Ahnung was das heisst, klingt aber interessant… das schauen wir uns an!

Die Bilder stammen noch von den am besten fahrbaren Stellen…! Teilweise finden wir, das Bike tragend kaum Halt im doch etwas ausgesetzten Gelände… nun wissen wir auch, wieso dieser Abschnitt mit einem Warnhinweis in der Trailkarte versehen ist…! 😉 Aber wir schaffen es, alle heil unten anzukommen und entledigen uns noch am malerischen Lago di Bior unserer Schoner und kurbeln hoch zu unserem Hotel. Heute haben wir uns wahrlich einen Haufen lokale Leckereien verdient..!!

Und ja, wir wurden auch an diesem Abend wieder gemästet und abgefüllt, so dass uns nichts anderes übrig bleibt, als uns morgen wieder aufs Bike zu schwingen….! 🙂

Gesamtstrecke: 17.81 km
Gesamtanstieg: 1106 m
Gesamtzeit: 03:45:43
Download file: Willy Wonka.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert