Elsigenalp – Panoramaweg

Diese Tour von Frutigen über Elsigbach zur Elsigenalp ist für mich so etwas wie eine kleine Zeitreise, war dieser Ort und dieses kleine Skigebiet zwischen Frutigen und Adelboden vor etwas mehr als 40 Jahren doch Ziel familiärer Wochenend-Trips, im Winter zum exzessiven Skifahren und im Sommer blieb mir die eindrückliche Nachtwanderung von Elsigbach aufs Elsighorn mit anschliessendem Sonnenaufgang (!) in Erinnerung. Dazu habe ich uns mit Hilfe von Swisstopo und der Ride SingeltrailMap Webkarte eine Tagestour zusammengeklickt:

Wir starten in Frutigen und biegen auf die alte Frutigen-Adelboden-Strasse ein und sind froh, dass diese nicht gleich zu Beginn ihr wahres Gesicht zeigt… bis Reinisch geht’s moderat hoch. Aber dann ist fertig lustig: Wer noch nicht warmgefahren ist, hat nun beste Gelegenheit dazu, denn es geht mit Steigungen teilweise über 20% die nächsten 500 hm hoch bis Elsigbach!

Im Elsigbach denken wir nur ganz kurz darüber nach, die Gondelbahn zu nehmen und schmeissen uns gleich in die nächste, happige Steigung auf der Skipiste hoch zur Elsigenalp, immerhin bis hierhin alles auf Asphalt. Und dabei geniessen wir mit zunehmender Höhe auch ein immer überwältigenderes Panorama. Und ich fühle mich gleich wieder in meine Kindheitsjahre zurückversetzt…

So gelangen wir mit den letzten Kräften auf die Elsigenalp, wenn wir auch die letzten paar, sausteilen Höhenmeter hochschieben müssen, und genehmigen uns selbstverständlich was Leckeres im Berghaus Elsigenalp!

Nach der kurzen Regenerations-Phase und Kohlenhydrat-Aufnahme freuen wir uns nun auf die Abfahrt über den Panoramaweg, um sogleich wieder hochzuschieben und zu -tragen… derweil uns zwei E-Biker entgegenkommen und den Weg als unfahrbar deklarieren… Ich zweifle bereits ob meiner Routenwahl, motiviere die Anderen aber mit einer baldigen Änderung des Untergrundes… hoffentlich! 

Gleich zu Beginn, unterhalb der Felswand, die übrigens ein Kletter-Hotspot zu sein scheint, zeigt der Weg seine Zähne und ist teilweise wirklich nicht fahrbar, denn es geht zum teil steil hoch, über grosse Felsbrocken und um die etwas wortkargen Kletterer herum, der Felswand entlang… und wir sind froh, dass wir “nur” unsere federleichten Bio-Bikes hochwuchten müssen… Bald aber verschwindet die Felswand aus unserem Blickfeld, und der Weg wird durchwegs fahrbar, und wie….!!

Und bis zum Achsetberg geht das sogar recht flott, auch wenn der Weg jetzt nicht gerade zum Flowtrail wird, bietet er mit diversen Stufen und Treppenabschnitten immer wieder die notwendigen Herausforderungen um nicht komplett vom überwältigenden Panorama und vom Flow eingelullt zu werden…

Und ab der Alp Achsetberg wird der Weg auch für Otto Normal-Biker wieder gut fahrbar, das Gefälle und das Gelände werden allgemein etwas weniger und wie das Panorama auch etwas breiter… aber nur, bis er bei Portweid in einen steilen Wiesentrail, der sich kühn durch die steile Wiese schlängelt, über geht und letztendlich direkt nach Frutigen hinunter führt.

Ach ja, Wanderer oder andere bikelose Gestalten sind uns übrigens auf dem ganzen Weg keine begegnet, ausser die Kletterer, die eh meist in der Wand kleben und ein, zwei Bergleute auf der Alp Achsetberg!

 

Gesamtstrecke: 24.91 km
Gesamtanstieg: 1762 m
Gesamtzeit: 07:02:44
Download file: Elsigenalp.gpx

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert