Traildays Scuol – Allegra Loop

Wie gewohnt verreisen wir auch diesen Herbst für ein paar Traildays ins Bündnerland, für einmal aber nicht nach Davos, wo wir die Trails mittlerweile sehr gut kennen, sondern diesmal wollen wir die PureAlpinTrails um und über Scuol im Unterengadin entdecken, denn öfter mal was Neues schadet bekanntlich nie… 😉

Wir logieren im uns bereits bekannten Hotel Engiadina in einem alten Engadiner-Haus im historischen Dorfkern von Scuol, dass an Charme kaum zu überbieten ist! Und das Hotel Engiadina bietet uns genau, was wir lieben: Ein kleines, charmantes Hotel, mit viel liebe eingerichtet und mit viel Holz in der Inneneinrichtung und natürlich einem feinen, reichhaltigen Frühstücks-Buffet und ebenso charmanter Bedienung zum Nachmittags-Kuchen und Kaffee. Unsere Arven-Suite bietet viel Platz und den Hauch von Luxus, den wir brauchen und die Chefin Ladina Giston mit Ihren Mitarbeiterinnen umsorgen uns ebenso charmante, wir fühlen uns wie im 5*-Hotel! Absolut empfehlenswert!

Ach ja, auch für das jeweilige Nachtessen versorgt uns Ladina Giston mit guten Tipps der Restaurants der benachbarten Hotels Conrad und Gabriel und vor allem dem Hotel Filli, dass uns am meisten beeindruckt hat und ein Geheimtipp für Fleischliebhaber ist! So sind wir auch zum Nachtessen standesgemäss versorgt!

Bei so viel gutem Essen bleibt uns nichts anderes übrig, als die angehäuften Kalorien wieder zu vernichten, standesgemäss tun wir das natürlich mit dem Bike. Und da wir am Anreisetag bereits kurz nach Mittag in Scuol sind, nutzen wir den Nachmittag für eine kurze Allegra Tour in der näheren Umgebung von Scuol: Wir lassen es direkt vom Hotel durch den historischen Kern von Scuol bis zur Brücke Punt hinunterrollen und kurbeln nach Vulpera hoch, wo sich der wirkliche Grund für das Helmtragen erschliesst… 😉

Nach nur einem kurzen Aufstieg biegen wir bereits in den ersten Trail, der uns in den Wald oberhalb von Vulpera führt, und nur die Spitze des Eisberges ist… wir sind bereits mitten im Trailparadies, so viel Trail auf so engem Raum… wir sind begeistert!

So cruisen wir durch den Wald am Craist’ Ata, oberhalb von Vulpera, fahren runter und wieder hoch und machen uns so erstmals vertraut mit den Trails im Unterengadin. Und da die hohe Brücke bei Chantröven gerade saniert wird, “müssen” wir auf den ganz kurzen aber knackigen Trail hinunter zur Brücke Punt ausweichen… 😉

So kann es weiter gehen! Wir freuen uns bereits auf die PureAlpineTrails im Unterengadin auf den Touren der kommenden Traildays, die wir wie folgt zusammengestellt und geplant haben:

(Wichtig: Alle hier aufgeführte Beschreibungen basieren auf unseren subjektiven Erfahrungen und sind ohne Gewähr, aber verfasst nach bestem Wissen und Gewissen! Die verlinkten Webseiten wurden von uns ebenso subjektiv ausgewählt und weder gesponsert noch durch anderweitige Zuwendungen erkauft!)

 

Gesamtstrecke: 5.48 km
Gesamtanstieg: 345 m
Gesamtzeit: 01:05:21
Download file: Scuol - Allegra.gpx

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert