Lenzerheide – Bikepark

Am Morgen des letzten Traildays begrüsst uns die Lenzerheide mit strömendem Regen… wir sehen uns schon den ganzen Tag in der Wellness Abteilung des Bestzeit Lifestyle & Sport Hotel aufweichen… aber die Wetterprognosen prophezeien bereits ab Mittag scheue Aufhellungen, da warten wir doch mal ab. Und tatsächlich: Gegen Mittag stoppt der Regen und das Wetter wird immer besser! 

Also wir sind ja Genuss-Biker, und aus diesem Grund tun wir uns heute Nachmittag keine Monstertour mehr an, sondern frönen lieber dem Gravity Assisted Mountainbiking, heisst: Mit der Bahn hinauf, und möglichst kurvig und mit viel Airtime wieder hinunter… das lässt sich natürlich beliebig wiederholen… 😉 Und dafür bietet der Bikepark Lenzerheide genügend Playground! Also nichts wie los!

Während sich die Mondraker Ladies auf dem kleinen Bikepark und den Übungsstrecken bei der Talstation grundsätzliche Bikepark Skills aneignen, montieren die Boldboys in Scharmoin die Schoner und wagen sich auf die Downhill Strecken für die grossen Kinder! Und tschüss… 😉

Da wir beide die blaue FLOWline bereits etwas kennen, können wir die Bremsen meist offen lassen und legen uns richtig in die Anlieger und provozieren den ein oder anderen Jump so offensiv, dass dies mein Garmin mit “grossartiger Sprung” quittiert und dabei die Airtime, die Distanz und die Höhe misst… ich wusste bis anhin gar nicht, dass mein Garmin Edge 530 dazu überhaupt in der Lage ist… 😉

Wir lassen uns mehrer Male wieder hochschaukeln, geniessen im Bergrestaurant Scharmoin etwas kleines mit atemberaubender Aussicht und wagen uns dann auch auf die rote PRIMEline, bei der die Anliegerkurven noch spektakulärer und höher sind, die Jumps ebenso und das Gefälle sowieso…!

Während wir uns den Schonern entledigen begutachten wir die Aufstellarbeiten für den TESTride, der nach unserer Abreise stattfindet, versuchen uns noch an den kleineren Ziel-Jumps, machen einen Abstecher durch den Zauberwald an den See und gleiten dann zurück zum Hotel, um wieder erstarkte Sonne noch auf der Terrasse bei einem leckeren Bierchen zu geniessen!

Wir haben wiederum ganz tolle Grischun Traildays im Bike Kingdom in der Lenzerheide, ganz tolles Hosting im Bestzeit Lifestyle & Sport Hotel genossen und dem Regen sind wir meist davon gefahren…!

 

Gesamtstrecke: 24.31 km
Gesamtanstieg: 1671 m
Gesamtzeit: 03:36:39
Download file: Bikepark.gpx

 

Übersicht:Grischun Traildays Lenzerheide
Trailday One:Parpaner Rothorn – Arosa – Urdenfürggli
Trailday Two:Piz Scalottas – Alp Stätz
Trailday Three:Bikepark Lenzerheide

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert