Lenzerheide – Scalottas-Alp Stätz

Heute ist das Wetter bedeutend unsicherer als Gestern, gut also haben wir die Königsetappe bereits hinter uns und widmen uns heute der anderen Bergseite von der Lenzerheide, dem Piz Scalottas. Erst aber meistern wir noch die 75 hm von Parpan nach Lenzerheide und glänzen erst mal auf der UCI MTB Weltcupstrecke.

Die gesamte Strecke ist mit Nino’s Gold Trail ausgeschildert und wir machen natürlich auch einen Abstecher in den Zauberwald… (…die Attacke von Flowtrailrider im Zauberwald ist bildlich leider nicht dokumentiert, und somit weiss niemand genau, was passiert ist… 😉 )!

Jetzt ist aber fertig gespielt, denn jetzt gilt es ernst… und auch wenn es so aussieht, als wären wir von ganz unten hochgeschaukelt, haben wir die gut 300 hm bis Tgantieni doch tatsächlich mit purer Muskelkraft erarbeitete…! 😉

Ganz oben auf dem Piz Scalottas geniessen wir erst einmal die atemberaubende 360° Rundsicht bevor wir uns in die Schoner schälen und uns in den Trail zur June Hütte stürzen.

Nun aber los, denn die ersten Regenzellen sichten wir bereits über Bivio und Savognin, deuten als Hobby-Meteorologen deren Marschrichtung aber nicht in unser Gefilde und lassen es auf dem gut ausgebauten Trail aber trotzdem ganz ordentlich krachen…

In der June Hütte schlingen wir die lokalen Leckereien beinahe herunter, da wir bereits die ersten Regentropfen spüren, aber immer noch glauben, dass wir um den Regen herum kommen… das ist aber nicht weiter schlimm, weil uns der Auftritt der June Hütte wenig begeistert und wir alsbald wieder auf unseren Bikes sitzen…

Und kaum sind wir auf dem Trail, werden die Regentropfen immer mehr und wir kommen kaum dazu unsere Regenjacken hervor zu kramen und sie überzuwerfen, schon fahren wir in einem veritablen Alpenregen weiter auf dem nun etwas anspruchsvolleren da nassen Trail… und kaum sind wir im Glühwürmchen Tenu losgefahren, ist der Regenschauer auch schon wieder vobei… und ist leider nicht bebildert, da wir irgendwie mit anderen Tätigkeiten beschäftigt waren… erst als wir auf die Trail Cows treffen zücke ich mein Handy wieder um die Models der Alpweide abzulichten… 😉

Der Trail von der June Hütte zur Alp Stätz ist übrigens durchwegs easy fahrbar und erst aber der Alp Stätz, die Sonne zeigt sich bereits wieder von ihrer besten Seite, geht es dann mal richtig zur Sache: Der schwarze Trail ist ordentlich steil und ordentlich ausgefahren, resp. ausgewaschen, was die Fahrt mit den nassen Wurzeln und dem glitschigen Untergrund gleich nochmals eine Spur interessanter macht… auch hier gibt es leider wenig Bilder, da alle mit anderem beschäftigt waren…!

Zumindest spuckt uns der Trail alle wieder heil direkt in Parpan wieder aus und wir lassen den Tag nach einer ordentlichen Bike-Dusche auf der Terrasse des Bestzeit Lifestyle & Sport Hotel Revue passieren und später bei einem leckeren Nachtessen lokaler Prägung in selbiger Location ausklingen! Fazit: Auch der Trailday Two war spassig, aber nicht ganz so anstrengend wie der Vortag!

 

Gesamtstrecke: 20.42 km
Gesamtanstieg: 1209 m
Gesamtzeit: 04:36:28
Download file: Piz Scalottas.gpx

 

Übersicht:Grischun Traildays Lenzerheide
Trailday One:Parpaner Rothorn – Arosa – Urdenfürggli
Trailday Two:Piz Scalottas – Alp Stätz
Trailday Three:Bikepark Lenzerheide

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert