Livigno – Passo Bernina

Heute steht die Königsetappe der Spursicher Livigno Traildays 2022 auf dem Programm und wir Stromer packen alle das Ladegerät in den Rucksack, ja selbst Otti hat sich ein Bike mit eingebautem Rückenwind besorgt… denn heute gehts bergauf, unter anderem…

Und während es sich Katrin und Flowtrailrider in der Stein-Hängematte bequem machen, rollen wir gemächlich hinein ins Livigno Tal gegen die Fuorcola di Livigno zu. Und bevor sich jemand wundert, wie dick wir angezogen sind, es war heute Morgen zwar strahlend schön aber bloss +4°C…!!

Dann, ganz hinten im Tal stehen wir urplötzlich vor einer Wand… ganz oben die Fuorcola… da wird es uns schon etwas Angst und Bange… während Aschi mit dem Bio-Bike (!) bereits vorfährt und die Wand bis oben im Sattel meistert! Hut ab vor dieser Leistung… da geht es für uns Stromer schon wesentlich leichter.

Wir passieren hier den Italienischen Zoll ohne auch nur einen italienischen Zöllner auszumachen, auch gut so, denn wir haben nicht wirklich was zu verzollen… und nun geht es in wirklich hochalpines Gelände: Auf einem schmalen Bergwanderweg geht es aber mehr oder weniger flach in zum Teil ausgesetzten Steilwänden hinüber zur Fuorcola Minor.

Der Weg ist aber, zumindest mit E-Bikes durchwegs fahrbar, auch wenn man vielleicht an der ein oder anderen Stelle trotzdem absteigen sollte, aus Sicherheitsgründen… Auch Carla und Aschi, die letzten beiden verbliebenen Bio-Biker meistern fast die gesamte Strecke im Sattel!

Wir steuern vorbei an der Motta Bianca direkt zum Berninapass hinunter und werfen uns dort gleich in den langen Trail erst dem Lago Bianco entlang, über die Staumauer und hinunter nach Pontresina, der viel Abwechslung bietet, aber ansonsten eigentlich mit viel Flow easy zu fahren ist.

Foto © 2022 by Vittorio Wyssbrod / Spursicher GmbH

Der Trail führt im unteren Teil spannend durch den Lärchenwald, kreuzt immer wieder die Bahn, die unter anderem auf dieser Strecke als Unesco Welterbe geadelt wurde! So geniessen auch wir immer wieder spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden 4000er mit ihren Gletschern!

So rollen, nein brettern wir den Trail hinunter nach Pontresina und geniessen dabei die uns umgebende, spektakuläre Natur. Im Hotel Palü in Pontresina hat Vittorio unser Kommen bereits angekündigt, so können wir im Bike-Keller unsere Stromer wieder aufladen und dabei wieder etwas essbaren Ballast zu uns nehmen, bevor wir den Zug besteigen und oben erwähnte Bahnstrecke bis zum Passo Bernina aus anderer Sicht geniessen können.

Oben auf dem Passo Bernina gönnen wir uns erst noch einen Kaffee (…zu Schweizer Preisen, die wohl der spektakulären Rundumsicht geschuldet sind… 😉 ) bevor wir uns in den Trail hinunter zur Palü Granda, der recht anspruchsvoll erst über etwas Felsen hinunter führt, dann aber immer flowiger und flacher wird.

Kurz vor dem Schweizer Zoll wechseln wir die Strassenseite der Passstrasse und fahren direkt in die sagenhafte Ebene Plan de li Tegi, was eigentlich Niemandsland ist: Den Schweizer Zoll haben wir umfahren und bis zum Italienischen Zoll sind es noch ein paar Kilometer.

Die paar Kilometer gleiten wir alternativlos auf der Passstrasse zur Fuorcola di Livigno und befahren den selben Weg hinunter, den wir zu Beginn der Tour hoch gefahren sind und rasen noch über den Tal-Trail zurück nach Livigno, wo wir im Hotel Lac Salin bei einer von Vittorio organisierten Weinverkostung die lokalen Köstlichkeiten, die da sind: Wein aus dem Veltlin, Fleisch und Käse aus der Region, verkosten dürfen! Ein super Tag, der wieder einmal alles geboten hat, was wir lieben!!!

 

Gesamtstrecke: 73.61 km
Gesamtanstieg: 2627 m
Gesamtzeit: 08:29:50
Download file: Passo Bernina.gpx

 

ÜbersichtSpursicher Livigno Traildays 2022
Trailday One:Val Federia & Carosello 3000
Trailday Two:Bikepark Carosello 3000
Trailday Three:Fuorcola Minor & Passo Bernina
Trailday Four:Mottolino & Val delle Mine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert