Livigno – Bikepark Carosello 3000

Wenn wir das Haar in der Suppe suchen würden, dann würden wir Vittorio einzig für die Wetterumstände am zweiten Tag der Spursicher Livigno Traildays 2022 einen Punkt abziehen… tun wir aber nicht, denn ersten kann er dafür nichts und zweitens ist in den Bergen, gerade im Herbst immer mit raschen Wetterumschwüngen zu rechnen. Das war auch vor drei Jahren so. 😉

So bringt der strömende Regen am Morgen keinen aus der Ruhe, denn schon zum Mittag sind Regenunterbrüche prognostiziert… und Vittorio organisiert vormittags kurzerhand einen Bike-Mechanikkurs im geräumigen Bike-Keller der Montivas Lodge. Dabei lernen wir Alle viel Wissenswertes zu Brems-Einstellungen, -Belagwechsel, Dämpfer-Einstellung und Luftdruck, und sogar ich lasse mich dazu überreden, den Luftdruck meiner Feder-Elemente und Reifen, der allseits als zu hoch erachtet wird, abzusenken… die Trailtaufe dieser Einstellungen muss sich am Nachmittag im Bikepark erst noch bewähren… ich bleibe vorerst skeptisch…

Und obwohl ich ja bereits weitreichende Erfahrung im Schlauchwechsel mitbringe, habe auch ich wieder viel gelernt und wieder einmal gesehen, wie ein professioneller Schlauchwechsel in wenigen Minuten von staten geht… uns so nebenbei noch neue Setups sowohl für das Bold, als auch für den Patron erhalten. Danke an die Profis Vittorio und Aschi!

Dank ständiger Überwachung der Wettersituation draussen, ergreifen wir die Möglichkeit, den Nachmittag mehr oder weniger trocken im Bikepark Carosello 3000 zu verbringen und unseren Spieltrieb zu befriedigen… und natürlich mein neues Bike-Setup auf seine Bkepark Tauglichkeit zu testen. So rollen wir kurz nach 12:00 Uhr gemeinsam zur Talstation der Bahn und lassen uns, gut Spritzwasser-geschützt, mit dem rasanten Höhenmeter-Sammler gemütlich zur Bergstation Carosello 3000 hochschaukeln.

Da heute fast ausschliessliche Gravity assisted Mountainbiking angesagt ist, entscheiden Flowtrailrider und ich dafür unsere leichten Trailmaschinen schmutzig zu machen. Dabei vermissen wir beide bereits bei den ersten kleinen Steigungen den E-Motor… wir werden langsam alt und bequem! 🙂  Aber auf den Trails vermissen wir wiederum keineswegs den eingebauten Rückenwind, wir lassen einfach die Bremsen länger offen… 😉

Für die erst Talfahrt begeben wir uns sogleich auf den Coast to Coast und brettern dann auf dem H-Dream hinunter zur Mittelstation und lassen uns sogleich wieder zur Bergstation hochschaukeln und schlagen denselben Weg ein, den wir bereits gestern vom Carosello 3000 runter gebrettert sind: Coast to Coast, Lonely Planet, Roller Coaster und diesmal ganz hinunter auf dem Snake! Höchst Zeit, etwas Leichtes zu uns zu nehmen um der Gravitation noch etwas mehr Nachschub zu verleihen… 😉

Weise wie wir sind, wählen wir für unseren kulinarischen Zwischenhalt die regengeschützte Terrasse, und just in dieser Zeit zieht wieder ein Wolkenschauer durch das Livigno Tal, mit anschliessenden Wolkenlücken und Sonnenschein… unser Bikes sind nun gewaschen und getrocknet, und wir sind trocken geblieben! Das heisst, noch mal rauf von der Tagliede Seite und über den S-Way hinüber zur Mittelstation der Carosello Bahn und auf der Bluberry Line, die technical flow verspricht wieder hinunter nach Livigno San Rocco, Bikes duschen, Biker duschen und ab zum rustikalen Nachtessen ins Ristorante La Colchera! Ein Tag, der sich gewaschen hat… mit viel Flow und der ein oder anderen Kalorie… 😉

 

Gesamtstrecke: 37.67 km
Gesamtanstieg: 2826 m
Gesamtzeit: 04:11:43
Download file: Bikepark Carosello 3000.gpx

 

Da war doch noch was… Ach ja, vom neuen Bike-Setup bin ich so begeistert, dass es für Vittorio ein Bier absetzt und ich das Setup (…vorerst) so belasse…  🙂

 

Übersicht:Spursicher Livigno Traildays 2022
Trailday One:Val Federia & Carosello 3000
Trailday Two:Bikepark Carosello 3000
Trailday Three:Fuorcola Minor & Passo Bernina
Trailday Four:Mottolino & Val delle Mine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert