Livigno – Val delle Mine

Nach der etwas grösseren Tour vom Vortag steht heute “nur” ein Halbtagestour auf dem Programm der Spursicher Livigno Traildays 2022, da Flowtrailrider und ich ja heute auch noch in die Lenzerheide fahren und dort auf die Mondrakerladies treffen, um uns auch die folgenden Tage noch mit Trails & more um die Ohren schlagen… Nichts desto trotz sorgt Vittorio auch heute für ein “Volles Programm” mit dem Aussichtspunkt La Paré, ein paar Trails im Mottolino Bikepark und dem Val delle Mine… da geht was!! 😉

So gleiten wir von der Montivas Lodge auf dem Radweg locker hinunter zur Talstation der Mottolino-Bahn und lassen uns entspannt auf gut 2400 m.ü.M. hochschaukeln, bevor wir auf den Trails des Mottolino Bikepark zum Passo d’Eira hinunterkugeln…

Vom Passo d’Eira geht es erst etwas hoch, dann auf einem teilweise leicht ausgesetzten Weg zum Aussichtspunkt La Paré, der uns einen 360° Rundblick über Livigno und die angrenzenden Täler bietet und von uns natürlich intensiv genutzt wird, um möglichst spektakuläre Fotos aller Beteiligten zu schiessen…

Zugegeben, die Location bietet auch endlose Möglichkeiten, alle Biker in der atemberaubenden Landschaft der Alta Rezia anständig zu platzieren und abzulichten, wie kein anderer!

Nachdem alle ihre Handy-Speicher ordentlich mit Bildmaterial gefüllt haben, geht es auf dem selben Weg wieder zurück zum Passo d’Eira und von dort auf den Pisten des Mottolino Bikepark hinunter zur Talstation, von wo wir uns erneut zum Rifugio Mottolino hochschaukeln lassen, und dort einen kurzen Espresso schlürfen, bevor es weiter geht.

Und wir schmeissen uns ein weiteres Mal auf die Trails des Bikeparks biegen dann aber in der Mitte links auf den Weg, der immer schön dem Hang entlang, zum Teil auch etwas ausgesetzt, in Richtung Val delle Mine führt.

Ein Kettenriss verursacht nur eine kleine Unterbrechung der Tour, schliesslich ist das technische Malheur nur eine kleine Fingerübung für Aschi, der die Kette im Nu wieder voll einsatztauglich macht… weiter gehts, zur Baitel del Motton dell’ All.

Von der Baitel rollen wir hinunter auf das Strässchen, das uns hinauf zur Alpe Mine bringt, die bestens geeignet ist, um uns Ballast in Form von lokalen Leckereien zuzuführen, für die Abfahrt natürlich… 😉

Schon der Ausblick auf den Trail auf der gegenüberliegenden Seite des Val delle Mine verspricht viel Abfahrts-Spass, und nachdem Vittorio vergeblich versucht hat, seine Trailbell mit dem etwas grösseren Glöckchen der einsamen Ziege, die laut blökend ihre Kumpels sucht, zu tauschen, brettern wir auf dem spassigen Trail hinunter ins Livigno Tal und auf dem Waldtrail zurück nach San Rocco, zur Montivas Lodge.

Hier enden die tollen Spursicher Livigno Traildays 2022, die uns viel Spass auf endlosen Trails und durch atemberaubende, alpine Regionen mit sensationellen Panoramen bereitet haben. Und auch kulinarisch sind wir voll und ganz auf unsere Kosten gekommen, und, und das ist nicht selbstverständlich, kein einziger Sturz war zu verzeichnen. Dies ist nicht zuletzt auch Vittorios verdienst, der uns immer spursicher über das Trailnetz von Livigno geführt hat, und immer für unser aller Wohl gesorgt hat. Grazie Vittorio!!!

Foto © 2022 by Vittorio Wyssbrod / Spursicher GmbH

Während die meisten der Gruppe nun nach Hause fahren, geht für Flowtrailrider und mich die Reise weiter über drei Pässe in die Lenzerheide, zum Biken natürlich… mehr dazu auf diesem Kanal… stay tuned!!!

 

Gesamtstrecke: 31.31 km
Gesamtanstieg: 2096 m
Gesamtzeit: 05:28:24
Download file: Val delle Mine.gpx

 

Übersicht:Spursicher Livigno Traildays 2022
Trailday One:Val Federia & Carosello 3000
Trailday Two:Bikepark Carosello 3000
Trailday Three:Fuorcola Minor & Passo Bernina
Trailday Four:Mottolino & Val delle Mine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert