Technikkurs 2022

Die Voraussetzung konnten nicht besser sein: Viel neuer, frischer Pulverschnee und Temperaturen um den 0° Punkt…! Also für ein Skiweekend…!!!

Aber wir haben für diesen ersten April-Sonntag unseren alljährlichen  Technikkurs geplant… (…die Durchführung des Kurses bei 20° und strahlendem Sonneschein ist einzig daran gescheitert, dass Petrus, der Pflock, das schöne Wetter eine Woche zu früh geliefert hat…!!) Egal, unser Coach, Uwe von Fit for Trails findet sowieso, das die besten Biker im Schnee oder im Regen gemacht werden… na schaun mer mal… 

So empfangen wir Uwe im heute etwas unterkühlten Burgdorf in fetter Winterkleidung und versuchen uns trotzdem warm zu halten… und Uwe sorgt mit Übungen zur Bremstechnik, zur Kurventechnik bis zum Hinterrad versetzten und zur Sprungtechnik bis zum veritablen Bunny Hop auch dafür, dass uns nicht kalt wird!

Etwas Bewegung kommt uns ja nicht ungelegen, und so üben wir Hinterrad versetzen, Bunny Hoppen und Kurventechniken bis nicht nur unseren Bremsen warm wird… zumindest ist ja der Platz bei der Reithalle unterhalb der Gysnauflüh und im Angesicht des Schlosses Burgdorf schneefrei und somit doch recht griffig.

Und so macht es bei den Einen oder Anderen “Klick” und sie/er hat ein “Heureka”-Erlebnis! Wie bei mir, vor gut einem Jahr bei selbiger Gelegenheit, jedoch bei doch etwas besseren Bedingungen! Aber diese sind weder Ausrede noch Hindernis, die richtigen Techniken auch richtig  zu erlernen!

Nicht nur zum Aufwärmen, sonder auch zum Gewicht zulegen zwecks besserer Gravitation verziehen wir uns am Mittag ins Restaurant Schützenhaus und geniessen etwas Leichtes, denn wir wollen ja nachmittags noch auf die Trails!

Das es vorher aber noch den Berg hoch geht, das haben wir (….oder zumindest ich) irgendwie ausser Acht gelassen, so quälen wir uns nach dem Mittagessen den Färnstu hoch, um mal einen vorsichtigen Blick auf den Trail mit selbem Namen zu werfen….

Und tatsächlich, es hat zwischendurch sogar fast schneefreie Stellen… meistens aber ist der Färnstu Trail aber mit einer matschigen Schneeschicht überzogen, was das ganze sofort interessanter macht… zumindest für die Einen, wenn auch nicht für Alle… 

So schaffen wir es alle, mehr oder minder sturzfrei durch den Wald und können dabei auch noch den einen oder anderen Kniff lernen. Und es hat schon was: Wer den Trail bei diesen Bedingungen schafft, hat bei trockenen Verhältnissen nur noch ein müdes Lächeln dafür übrig…!!

Das ist aber auch den Trailprotectors Emmental zu verdanken, die den Färnstu Trail immer in Schuss halten und überhaupt erst möglich gemacht haben! Thanks!!

Auf jeden Fall haben wir Alle, trotz der etwas misslichen Bedingungen, wiederum sehr viel gelernt und dafür geht mein Dank vor Allem an Uwe, der es mit seiner unvergleichlichen Art immer wieder schafft, das nicht nur ich irgendwann beim Kurs ein “Heureka”-Erlebnis haben, um so mehr bei diesen Bedingungen.

Vielen Dank Uwe!!!

 

Gesamtstrecke: 8.87 km
Gesamtanstieg: 268 m
Gesamtzeit: 05:43:03
Download file: Technikkurs 2022.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert