Technikkurs mit FitForTrails

Für jene, die im Winter das Bike im Keller lassen, aber auch für die, die es auch im Winter nicht im Keller lassen können, bietet sich der frühe Frühling als willkommene Gelegenheit an, die etwas eingerosteten Bike Skills wieder auf Vordermann zu bringen. Zu diesem Zweck, und auch für gegebenenfalls noch was Neues dazu zu lernern, hatten wir bislang jeweils ein ganzes Technikweekend, das uns auch schon mal ins benachbarte Ausland führte, organisiert. Dies fiel jedoch im 2020 Corona bedingt aus.

Da springt im Frühling 2021 Uwe Trummer von Fit for Trails in die Bresche: Uwe, bekannt für seine Video-Reihe “Fahrtechnik für zu Hause” während des ersten Corona Lockdowns, ist wohl einer der besten Bikecoach schweizweit, und wenn er schon für einen Kurs für die Trailprotectors Emmental extra in selbiges anreist, nutze ich die Gelegenheit um von den beeindruckenden Skills von Uwe zu profitieren.

Photos by / with kind permission of Fit for Trails / Uwe Trummer

Cruising under the castle
The teacher Uwe

So treffen wir uns an einem schönen, aber doch noch recht frischen März-Sonntag Morgen in Burgdorf, noch im Schatten der Gysnauflüeh, dem markanten Felsen gegenüber dem Schloss Burgdorf. Wir, das sind neben Uwe und mir, eine Handvoll weiterer wilder Biker, alle wahrlich keine Anfänger und ganz wild darauf, neue Tricks zu lernen!

Bevor es ans eingemachte geht, wärmen wir uns (…und unsere am Vortag gewechselten Bremsbeläge…) richtig auf, mit den üblichen Bremsübungen und Slalomfahren um die Pylonen. Dann steigert Uwe das Level allmählich, mit schnellen Kurvenfahrten, Richtungswechsel bis zum Hinterrad versetzen, aber alles schön Schritt für Schritt veranschaulicht und erklärt.

Fast left turn
Fast turn change
Hinterrad versetzen, vor dem Schloss...

Dann werden wir kontinuierlich an den BunnyHop herangeführt: Erst nur Vorderrad anheben, dann Vorderrad und Hinterrad über den Balken lupfen und letztendlich beides gemeinsam in einem Fluss. Auch hier erklärt uns Uwe den genauen Bewegungsablauf mit entsprechender Demonstration.

The Teacher
BunnyHop, first part
BunnyHop, all in one

Letztendlich entbrennt, kurz vor der Mittagspause ein regelrechter Höhenwettbewerb, bei dem sich die ganz ambitionierten die Latte ganz schön hoch legen lassen… dabei geht es aber vor allem darum, die eigene Besthöhe möglichst zu verbessern!

BunnyHop below the Castle
Higher and higher....!
Pause!

Und wir halten uns nur kurz mit Nebensächlichkeiten wie der Nahrungszufuhr, diese aber immerhin unter anderem dargereicht von Isostar, auf, sondern sind alle scharf darauf, das im flachen Gelände geübte, auf den Trails umzusetzen. Da bieten sich die Trails der Trailprotectors Emmental in der unmittelbaren Umgebung förmlich an!

So kurbeln wir erst gemütlich hoch zum Einstieg des Färnstu-Trails, wo wir auf einen spannenden Trail mit allen Facetten treffen, der sich auch hervorragend dazu eignet, die am Vormittag geübten Tricks im Gelände auszuprobieren.

On da roots
In da slow turn
In da fast turn

Unweit vom Ende des Färnstu Trails befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite gleich auch das Ende der Powerman Hole, in deren Ende sich ein Table Jump hervorragend dazu eignet, mal so richtig abzuheben und ins Fliegen zu kommen… 

on da jump
In da jump
Get da jump

Das Ganze wollen wir uns natürlich auch von ganz Oben ansehen und kurbeln hoch, bis zum Einstieg in den Strausak Trail, der mit der ein oder anderen kniffligen Stelle mit Treppen, engen 180° Kurven und Wurzeln gar dazu herausfordert, die gelernten Skills auch im Gelände umzusetzen.

In da U-Turn
Stairway to heaven
Jump da stair

Und wir kurbeln ein letztes Mal hoch, um auch noch die Powerman Hole von ganz oben zu befahren, mit all ihren gebauten Jumps und Anliegern… und Uwe zeigt uns, wie man ein Wellblech auch noch durchfahren kann…!!  Und auch meine Devise “wenn man wissen will, wo die eigenen Grenzen liegen, muss man dieselben auch schon mal überschreiten….” wird umgesetzt!

On da Strausak Trail
On da Wellblech

So haben alle Beteiligten diesen Tag nicht nur genossen, sondern auch wirklich von den Anweisungen und den schier endlosen Skills von Uwe profitiert und die eigenen Grenzen ein gutes Stück verschieben können.

Mein Dank geht hier vor allem an Uwe / Fit for Trails, aber auch an die Trailprotectors Emmental für ihren unermüdlichen Einsatz zugunsten der Trails im Emmental und nicht zuletzt den anderen Kursteilnehmern, die auch zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben. *HighFive*!!

Jetzt Lust auf einen Kurs bei Fit for Trails bekommen? Ich kann die Kurse bei Uwe nur vorbehaltlos empfehlen! Quasi MTB Emmental approved:

Fit for Trails Mountainbike School

FfT Logo

 

Gesamtstrecke: 16.35 km
Gesamtanstieg: 801 m
Gesamtzeit: 05:51:45
Download file: TK FitForTrails.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert