Chnubel

Eine kurze Tour in unserer unmittelbaren Umgebung, die es aber in sich hat und an Trailvielfalt kaum zu übertreffen ist, und dies direkt vor unserer Haustüre!

So geht es ab unserer Homebase über gut bekannte Wege durch Stalden, Freimettigen und hoch zum Holz an unserem Hausberg, dem Churzebärg. Mit zunehmender Höhe lässt es sich freier über das obere Chisental blicken, zumindest bis es in den Wald hineingeht.

Im Wald durch den Nesselgraben wählen wir die Abkürzung in Richtung Hirzebrünndli, etwas steiler, dafür entsprechend kürzer, gelangen wir so im Schutz des Waldes, vorbei an historisch mehr oder weniger wertvollen Nagelfluh-Felsformationen hoch zum Aebersold.

Noch vor Erreichen des Weilers Aebersold biegen wir rechts ab in einen Weg, der uns hoch zum Chnubel führt und irgendwann so steil wird, dass wir es nicht mehr schaffen hochzukurbeln und die Bikes die letzten paar Höhenmeter auf den Chnubel hochschieben.

Der Chnubel kennzeichnet den höchsten Punkt auf dem vorderen Churzenbärg, zwischen Aebersold und Güggel und der Trail von dort runter ist zwar relativ kurz, dafür aber umso spannender: Erst flach wird er immer steiler und ist im unteren Teil etwas mit lockerem Gestein durchsetzt, so dass er dennoch etwas die Konzentration fördert, und direkt auf den Gratweg vom Aebersold zum Güggel führt.

Der Gratweg auf dem Churzebärg bietet zwar fahrtechnisch nichts spektakuläres, es rollt sich aber gemütlich in Richtung Güggel und wenn der Wald die Sicht frei gibt, bietet er immer wieder spektakuläre Panoramen der Berge des Berner Oberlandes, so sie denn nicht in den Wolken verschwinden….

Etwas unterhalb des Bärschwandhubels biegen wir vom Gratweg rechts ab in den (…von uns so benannten) SlantingRoots Trail, ein enger, traversierender Trail, der mit schrägen Wurzeln (“slanting roots”) durchzogen ist, die bei Nässe doch gleich viel mehr Thrill bieten…!! 😉

Kaum ist der eine Trail zu Ende, geht es aber schon in den nächsten: Nur kurz ausrollen zum vorderen Tanzplatz, kurz links in den Weg zum Güggel und gleich wieder rechts hineinstechen in den Cholmoos Trail, der erst wenig steil durch den lichten Wald mäandert, bald aber schon in sehr steiles Waldgelände übergeht, dass doch an der ein oder anderen Stelle eine solide Fahrtechnik nicht unangebracht ist…

So zirkeln wir auf mehreren, sehr unterschiedlichen Trail-Abschnitten durch den Wald, bis uns selbiger bei der Untermatt wieder ausspuckt, und realisieren, was wir doch für Glückspilze sind: So viele, variantenreiche Trails unmittelbar vor der Haustüre…!! So macht Biken Spass!!! 🙂

Und weil die Trails fast direkt vor unserer Haustüre sind, gelangen wir mit wenigen Kurbelumdrehungen wieder zurück zu unserer Homebase, rege parlierend und das Erlebte Revue passierend…!

Gesamtstrecke: 18.5 km
Gesamtanstieg: 705 m
Gesamtzeit: 01:55:30
Download file: Chnubel.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert