Lüdere Run

Die Idee zu dieser Tour entstand anlässlich des Velotags by Greenride in Langnau i.E., als Flowtrailrider und ich wieder mal Lust auf shuttlen hatten… Da wurden wir mit einer Horde wilder Biker auf die Lüderenalp gekarrt und Mathias von Emmentalbiking lotste uns auf ein paar tolle Trails, die wir bis anhin nicht kannten und bei mir einen nachhaltigen Eindruck hinterliessen! Das sollte doch auch ohne Shuttle zu machen sein…

Der Kluge reist im Zuge… sagten sich auch GravityBienchen und ich, und verluden unser Bikes in den Regionalzug und fuhren gemeinsam nach Langnau i.E., wo wir uns noch mit mehr MTB Emmentalern treffen, und stürzen uns sogleich in den Oberen Frittenbach, der sich als Aufstieg zur Lüderenalp anbietet. Und ob der schlichten Schönheit des Oberen Frittenbach habe ich doch glatt vergessen das Handy zu zücken und Fotos zu machen… nun, da müsst Ihr eben selbst hin… 😉

Die Erinnerung, auch für Euch etwas der Schönheit dieser Tour auf dem Handy-Speicher zu sichern setzt erst wieder beim Tällihüttli ein, wo wir uns in den Feld-/Wald- und Sumpftrail durch den Latärnebach-Graben hinüber zum Schützhüttli stürzen, der nicht alle von uns so zu begeistern mag… nicht weil er etwa steil nach unten führt, nein, er ist so gesehen eher flach, aber teilweise etwas schmal, schmierig und führt über sauglatte Holzbretter, während es links steil hinunter in den Latärnebach-Graben geht…! Aber wir schaffen es alle absturzfrei zum Schützhüttli…!

Und vom Schützhüttli geht es nur noch auf einem Schottersträsschen mit fantastischer Aussicht auf das Berner Mittelland und den Jura bis zur Strasse, auf der wir noch ein wenig bis zur Lüderenalp hoch kurbeln.

Und bei der Lüderenalp lassen wir das sonntägliche Gewusel links liegen und biegen gleich rechts ab in den Weg zur Oberen Rafrüti, wo wir noch kurz unsere Bikes hochschieben, bis zum Aussichtspunkt mit einer spektakulären 360°-Rundumsicht über das gesamte Emmental, in die Alpen und ins Mittelland! Und auch unser Mittagstisch ist hier zwar nicht gedeckt, aber wir nutzen die Gelegenheit, unser im Rucksack mitgeführtes TakeAway zu verspeisen, denn zusätzliches Gewicht hilft, Ihr wisst schon, bei der Abfahrt dank erhöhter Gravitation…! 😉

Nach dem Mittagessen sich wieder von diesem Aussichtspunkt loszureissen fällt schwer, aber zumindest Flowtrailrider und ich wissen was kommt (!!) und motivieren die anderen auch dazu, uns in die Abfahrt zu schmeissen, den von nun an geht es fast nur noch hinunter, und wie…!!

Und los gehts: Erst noch hinunter vom Aussichtspunkt (Achtung: Blick auf den Trail richten, nicht nur auf das Panorama… 😉 ) hinunter zur Oberen Rafrüti, weiter Richtung Langnau i.E. bis Ober Ramis, wo wir uns danach, kurz nach der Einfahrt in den Wald, rechts ab in den ersten Trail stürzen…!

Weiter geht es über Kammern, wo wir uns wieder in einen Trail stürzen und über Hochgrat wieder in einen weiteren Trail, bis zum Schlussfurioso, dass noch etwas mit Treppenstufen versehen ist und uns beim Dorfberg, oberhalb Langnau i.E. wieder ausspuckt… und das ging so fix, dass ich kaum dazu gekommen bin, Fotos zu machen… erst wieder bei der obligaten Glace auf der Terrasse des Restaurant Bären in Langau i.E…. !

Aber toll wars! Danke an Mathias für die Inspiration am von Greenride organisierten Velotag im Mai!

 

Gesamtstrecke: 22.94 km
Gesamtanstieg: 1083 m
Gesamtzeit: 04:53:12
Download file: Lüdere Run.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert