Bözingenberg & Test NEW BOLD LINKIN

Die Tatsache, dass nicht nur ich sondern auch Flowtrailrider hauptsächlich auf Bikes des kleinen Bieler Herstellers Bold Cycles Ltd. über die Trails brettern, zeugt von einer gewissen Zuneigung von uns Emmentalern zu den innovativen Bikes mit dem im Rahmen integrierten Dämpfer des ebenso innovativen Schweizer Herstellers, der mittlerweile zur Scott Gruppe gehört. Logisch, dass ich die neuste Trailmaschine von BOLD, dem NEW BOLD LINKIN (was eigentlich das Nachfolge-Modell meiner Trailmaschine ist), einmal auf Herz und Nieren testen muss… und dies am besten auf den Hometrails des Bikes selber auf und rund um den Bözingenberg, zu dessen Fusse die Firma ihren Hauptsitz hat!

Wie passend, haben wir doch Ende April etwas Zeit in unseren Frühlings-Bikeferien @Home… und da in den Bergen noch viel Schnee liegt, drängt sich der Bözingenberg im Jura für eine gemeinsame Tour fast auf! 😉 So werden wir frühmorgens mit einem guten Kaffee wärmstens von Pascal und der Bold Crew empfangen, das NEW BOLD LINKIN in der Pro-Ausführung mit einer feinen Öhlins-Gabel und hinten und vorne 150 mm Federweg auf meine 45 kg eingestellt und los gehts: Erst einmal rollen wir gemütlich dem Jurafuss entlang bis Pieterlen und nehmen dort die nicht ganz unsteilen ca. 500 hm auf den Bözingenberg in Angriff.

Also ich habe die Geometrie-Daten vom NEW BOLD LINKIN nicht studiert, aber gefühlt ist die Geometrie nicht gross anders als bei meinem 3 1/2 jährigen Linkin LT, vielleicht ist der Lenkwinkel etwas flacher, aber die Sitzposition fühlt sich auf jeden Fall sehr angenehm an, auch im Aufstieg. Der Dämpfer ist nun neu unten im Unterrohr liegend verbaut, was den Schwerpunkt des Bikes noch weiter nach unten verlagert, und den Einsatz von Variostützen mit mehr “Hubraum” erlaubt. Das verspricht viel Spass auf dem Trail, dazu aber später mehr.

Wir erreichen nach dem doch etwas schweisstreibenden Aufstieg beim Bois de Perroyers die Hochebene auf dem Bözingenberg in der ersten Jura-Bergkette und lassen es nun erst mal gemütlich über die Jura typische Hocheben bis zur La Bergerie rollen.

Bei La Bergerie geht es noch einmal etwas hoch und dann auf einem flotten Trail hinunter zum Restaurant Bözingenberg, wo wir die Aussicht über das gesamte Mittelland bis zu den Alpen geniessen und etwas Gewicht zulegen, für bessere Gravitation auf der Abfahrt! Das Restaurant ist übrigens absolut empfehlenswert, nicht nur wegen der tollen Aussicht…!

Wir kennen die Trails, oder zumindest den Trail den wir befahren, schon von anderen Test Rides mit diversen Bold Bikes, der erst noch etwas über die Jurawiesen führt dann aber bald schon im Wald verschwindet… 

Dieser Trail ist nie wirklich steil, und die Schwierigkeit lässt sich gut mit der Bremse dosieren ist aber fast für jeden durchwegs gut fahrbar und bietet zwischendurch kleine Stufen und Wurzelpartien.

Im unteren Bereich sind dann die Trails so vielfältig, dass wir gefühlt jedes mal eine andere Variante fahren, ohne gross die Karte zu konsultieren und ich staune immer wieder über die Vielfältigkeit der Trails im unteren Bereich! Wir schauen aber immer, dass wir beim Tierpark landen…

…denn wir wollen den Abschluss mit dem Treppen-Massaker nicht verpassen, an dem nicht ganz alle, die anderen dafür um so mehr einen Sau-Spass haben!!! Und das ging so fix, dass es leider nicht bebildert ist… aber wir hatten unseren Spass! 

Fehlt nur noch mein Fazit zum NEW BOLD LINKIN: Was soll ich sagen, es fährt sich eben wie ein Bold Bike, für mich die ultimative Fahrmaschine, man fühlt sich sofort ausgesprochen wohl auf dem Bike, und es macht auch in längeren Aufstiegen eine gute Figur. Und auf dem Trail kommt sein Trail-Talent so richtig zur Geltung, es bügelt kleinere Fahrfehler gelassen aus, bietet in jeglicher Hinsicht reichlich Potenzial, und ist auch in engen, verblockten Passagen absolut agil, eben eine richtige Trail-Maschine, die ich bedingungslos empfehlen kann! Schade nur, habe ich mir gerade eben ein neues Bike aus dem Mutterhaus in den Keller gestellt… 😉

Big THX to Pascal, Vinz und die gesamte Bold Cycles Staff, die mir diesen Test ermöglich haben!

 

Gesamtstrecke: 18.97 km
Gesamtanstieg: 889 m
Gesamtzeit: 04:42:19
Download file: Bözingenberg.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert