San Martino – Malga Tognola

Unsere heutige Tour führt uns ins Reich der üppig beschonerten Kollegen der Downhill-Fraktion an der Cima Tognola. Nicht das wir grosse Ambitionen hätten, den Mädels und Jungs mit der Ritterrüstung ihre Downhill-Pisten streitig zu machen, aber der Weg hoch zur Malga Tognola verspricht wieder meditatives Hochkurbeln, was unseren Präferenzen schon näher kommt… und für den gepflegten Downhill habe ich natürlich auch einen tollen Weg, mit möglichst nah beieinander liegenden Höhenkurven ausgesucht, im Prinzip…

So verfallen wir schon kurz nach dem Start in unsere meditative Tätigkeit und werden nur zwischendurch, wenn wir die Downhillpiste kreuzen,  aus unseren süssen Träumen gerissen…

Kaum haben wir die fixen Mädels und Jungs auf zwei Rädern hinter uns gelassen, wird der Baumbestand lichter und wir sehen bereits unseren Peak vor uns, die Malga Tognola di Siror!

Wir setzten uns kurz hin und sobald wir die Karte in den Händen halten, kommt der Appetit von alleine… wir entscheiden uns ja bewusste nicht für die “Viagra del Montanaro”, finden aber auch so was lecker leichtes, das unseren Kohlenhydrate-Haushalt wieder gnädig stimmt..!

So erreichen wir auch das richtige Kampfgewicht zwecks besserer Gravitation für die Abfahrt…! Und genau diese will man uns vorenthalten mittels einem neuerlichen Fahrrad-Verbot (!)… Was nun? Bike schieben abwärts macht irgendwie nicht so Spass und die Alternative wäre auf der Forststrasse die wir hoch gekurbelt sind wieder runter… auch nicht wirklich ergötzend! Also prüfen wir das abgebildete Fahrrad auf Ähnlichkeiten mit unseren Bikes und können, bis auf die beiden Räder kaum solche feststellen. Also italienisch frei interpretiert kann das Verbot also nicht uns gelten… also Schoner überziehen und los…

Bei den ersten Wanderern, die uns entgegen kommen halten wir frühzeitig an und stellen uns bereits auf einen veritablen ZS ein… aber die Rotsocken grüssen nur freundlich und danken für die zuvorkommende Rücksichtnahme… uns kommt zugute, dass unten am Weg natürlich keine Verbotstafel steht…!

Und es wäre wirklich eine Schande gewesen, wenn wir diesen Trail, äh sorry, Weg ausgelassen hätten, aber uns ist auch klar, wenn oben kein Verbot wäre, würde der Weg im Handumdrehen nicht mehr so aussehen… wir sind also so etwas wie illegal privilegiert… aber wir haben auch garantiert nichts kaputt gemacht, grosses Indianer-Ehrenwort!

Die Mischung zwischen Wiesen- und Waldtrail führt wieder durch so einen sagenhaften Wald, bietet aber anders als die Bilder vermuten lassen doch die ein oder andere zum Teil recht verblockte Stufe, die aber auch nur dafür da sind, dass man nicht zu sehr vom Flow eingelullt wird…!

Schon sind wir wieder unten auf dem Forststrässchen, verirren uns noch auf die Skipiste neben der Downhill-Piste, die doch auf die einen ein ziemliche Anziehungskraft auswirken, während wiederum anderen dazu nicht gerade ein Jubelschrei einfällt, fädeln wir kurz auf die Downhill-Piste ein und bewältigen noch ein paar Tables und Anlieger..!

Und beim Laghetto Plank steuern wir noch auf den coolen Uferweg, der uns, nein, ohne Fahrrad-Verbot direkt zurück nach San Martino führt und wir beenden die Tour, der geneigte Leser ahnt es bereits, in der Bar Rosetta bei kühlenden Leckereien…!

…schon echt hart, so ein Biker-Leben…

Gesamtstrecke: 12.8 km
Gesamtanstieg: 806 m
Gesamtzeit: 03:55:17
Download file: Malga Tognola.gpx

  

ÜBERSICHT:Bikeferien 2021 – San Martino
Tour 1Lago di Calaita
Tour 2Passo Colbricon
Tour 3Val di Roda
Tour 4Malga Tognola
Tour 5Val Venegia
Tour 6Valmesta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert