San Martino – Val di Roda

Rekonvaleszenz bedingt etwas dezimiert, geht es heute mit den #mondrakerladies nur auf eine kurze Runde ins Val di Roda, die es aber trotzdem in sich hat… kurz & knackig!

Wir kurbeln erst ein wenig durch das Dörfchen hoch, bis wir den Weg Nr. 702 erreichen, der gemütlich, erst fast flach, später etwas steiler durch den Wald führt, und mutterseelenallein sind wir auch noch!

Und bald biegen wir ein ins Val di Roda, ein zwar sehr kurzes, kleines Tal direkt unter dem Pale di San Martino, dafür aber um so sagenhafter, so sagenhaft, dass man jederzeit damit rechnen muss, dass König Laurin um die Ecke kommt…

Immer weiter steuern wir ins sagenhafte Tal hinein, bis wir kurz den alpinen Hauptbach überqueren und talauswärts fahren, bis zum Campigol di Sora Ronz, wo ein Wegweiser einen Abstecher auf den Weg Nr. 714 zur Malga Civertaghe empfiehlt… das machen wir doch prompt! 

Und der Weg ist wieder mal ein ganz ein feiner: naturbelassen führt er erst etwas flach durch den Wald, traversiert denselben in steilerem Gelände mit etwas mehr Herausforderung, um im unteren Bereich wieder flacher werdend direkt zur Malga Civertaghe zu führen. Doch, nicht schlecht, die Empfehlung!

Obwohl nicht ganz alle so viel Freude am Trail haben wie ich, kommen alle heil unten an, zuletzt auf ganz fluffigem Waldboden…macht so richtig Spass!

Von der Malga Civertaghe gleiten wir gemütlich auf dem Strässchen hinunter zur “Pista ciclabile”, die von Primiero herkommend steil, ne sausteil wieder hinauf nach San Martino führt, immerhin mit festem Untergrund… aber doch so steil, dass wir unbedingt wieder auf die Terrasse der Bar Rosetta müssen… 😉

“Salute!”

Gesamtstrecke: 10.58 km
Gesamtanstieg: 633 m
Gesamtzeit: 02:19:15
Download file: Val Roda.gpx

  

ÜBERSICHT:Bikeferien 2021 – San Martino
Tour 1Lago di Calaita
Tour 2Passo Colbricon
Tour 3Val di Roda
Tour 4Malga Tognola
Tour 5Val Venegia
Tour 6Valmesta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert