Val Gardena – Mont de Sëura

Am frühen Morgen des ersten Tages unserer Bike Ferien im Val Gardena begrüsst uns die Sonne bereits mit kleinen Schleierwolken, und beim Start vor unserem Hotel schien sogar noch die Sonne, wenn auch etwas schüchtern. Die lokalen Wetterfrösche prognostizieren mögliche Regentropfen am Nachmittag… aber wie so oft ist das Wetter in den Bergen schwer vorauszusagen. Egal, wir haben ja die Regenjacke immer im Rucksack mit dabei.

Wir lassen es vom Hotel ins Dorf Wolkenstein hinunter rollen, suchen kurz einen Weg abseits der Hauptstrasse, was uns aber nicht gelingt, wenn auch nur für ein paar hundert Meter, und biegen dann links ab auf die Strasse nach La Selva und weiter nach Ciaslat, genau dort wo im Winter die Abfahrt-Cracks die letzten Hundertstel vor dem Zielschuss des Ski Weltcup Rennens auf der Saslong herausholen!

Wir blicken kurz links hoch, ob nicht gerade Beat Feuz über die Piste gedonnert kommt, queren dann die Piste und stellen bei der Gelegenheit fest, dass sich die Sonne mittlerweile komplett hinter die Wolken verzogen hat. 

Und ich freue mich bereits auf den “Trail” von Ciaslat hinüber zur Strasse, die hoch zum Monte Pana führt. Dieser stellte uns vor 11 Jahren vor ziemlich gehobene technische Herausforderungen… wie sich die Zeiten doch ändern: Heute bietet uns dieser Weg eine willkommene Abkürzung zum Monte Pana, ganz ohne technische Herausforderungen. Da ist die Strasse hoch zum Monte Pana schon weitaus fordernder aufgrund der Steilheit und der Tatsache, dass uns hier massen an E-Bikes überholen, mit Lenker jeglicher Couleur… Es surrt ständig um uns herum und auf dem Monte Pana spriessen bereits die Fliegenpilze ob der erhöhten Luftfeuchtigkeit…  😉

Wir lassen den Trubel auf dem Monte Pana links liegen und biegen in den Weg Nr. 30, der Hauptverbindung zur Seiser Alm, der schon fast zu einer E-Bike Autobahn ausgebaut ist, ein und gewinnen weiter an Höhe, jedoch immer noch umgeben von vielen E-Bikes, die hier klar die Mehrheit bilden. Wir mit unseren stromlosen Bikes gehen schon als Exoten durch, und stellen fest: Jene mit “Bio”-Bikes sind entweder Ausländer, oder ganz sportliche Italiener mit hautengen Lycra-Anzügen… weshalb ich dann doch immer wieder von den e-bikenden Italienern nach dem Weg hier- und dorthin gefragt werde, bleibt mir ein Rätsel… Karten- und Wegweiser lesen scheint keine ausgeprägte, italienische Eigenheit zu sein… aber zumindest das lokal Rindvieh lässt uns desinteressiert in Ruhe hochkurbeln! 😉

Erst als wir nach einiger Zeit links in den Weg Nr. 529a hoch zum Mont de Sëura einbiegen, haben wir schlagartig Ruhe und kurbeln fortan alleine den nun merklich steileren und grobschottrigen Weg hoch. Das Wetter aber wird nicht besser und wir spüren bereits hier die ersten Regentropfen…

Bald schon knacken wir auch die Waldgrenze und der Blick öffnet sich auf die Langkofelgruppe, eigentlich… den da haben sich blickdichte Wolkengebilde drum rum geschlungen und verhindern die volle Durchsicht, generieren so aber ein tolle, mystische Stimmung, die uns gleich ein wenig schneller kurbeln lässt, nicht zuletzt auch wegen der immer zahlreicher werdenden Regentropfen.

So erreichen wir den Peak auf dem Mont de Sëura zwar fast trocken, werfen uns dann aber sofort die Regenjacke über, da der Regen nun stärker wird. Angesichts der nicht besser werdenden Wetter-Situation lassen wir auch das Rifugio Gason links liegen und suchen den (Bike-)Weg hinunter nach Wolkenstein, landen aber auf dem Weg Nr. 528, der aber ganz interessant ist und in der aktuellen, glitschigen Verfassung und im strömenden Regen doch noch die ein oder andere Herausforderung bietet, woran jetzt nicht alle ihre helle Freude haben… der Schreibende allerdings schon…! 😉

Wir landen so zwar nicht direkt in Wolkenstein, sondern machen einen kleinen Umweg wieder über den Monte Pana, gleiten dann, weiter im strömenden Regen, hinunter nach Wolkenstein und verziehen uns sofort in unsere Suite, reinigen uns eingehende und wärmen uns in der Suite eigenen Sauna auf dem Balkon standesgemäss auf, um für das kommende Apéro, Nachtessen und weiter Leckereien gerüstet zu sein! 

Gesamtstrecke: 19.21 km
Gesamtanstieg: 947 m
Gesamtzeit: 02:50:56
Download file: Mont de Seura.gpx
ÜBERSICHT:Bike Ferien 2022 – Val Gardena
Tour 1:Mont de Sëura
Tour 2:Rifugio Firenze
Tour 3:Trail Arena Val Gardena
Tour 4:Val Duron
Tour 5:Monte Pana
Tour 6:Seiser Alm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert