Val Gardena – Monte Pana

Nach der doch etwas grösseren Tour gestern, gibt es heut nur eine kleine Warmduscher-Tour hoch zum Monte Pana und einkehren bei Lisa auf ihrer Alm…

Wir fahren den gewohnten Weg von Wolkenstein über La Selva und Ciaslat hoch zum Monte Pana, wobei uns nicht das erste Mal in Ciaslat Lisa’s Alm auffällt, ein neueres Berg Restaurant mit schöner Terrasse und gutem Ausblick ins Val Gardena und auf die, heute nicht präparierte, Abfahrtspiste der Saslong…! Da wir uns auch etwas als kulinarische Pioniere verstehen (…?) müssen wir da unbedingt noch hin…

Die heutige Tour steht irgendwie im Zeichen der sommerlichen Skipisten im Val Gardena: Wir kreuzen Weltcup-Skipisten, kurbeln auf Skipisten hoch und auf solchen auch wieder runter… fehlt eigentlich nur noch der Schnee… aber wir sind ja zum Biken hier, nicht zum Skifahren, passt so ohne Schnee also ganz gut.

Ach ja, noch was zur Route: Beim Monte Pana lassen wir den sonntäglichen Trubel links liegen, fahre auf der bekannten Route in Richtung Seiser Alm, biegen aber schon beim ersten Weg links ab und fahren die Skipiste hoch und landen irgendwann auf dem Weg Nr. 528, den wir aber bei der kleinen, trailmässigen Verbindung zum Weg Nr. 23 schon wieder verlassen und auf eben diesem runter donnern…

Der Weg Nr. 23, ein teilweise etwas grobschottriger Karrenweg, ist jetzt nicht gerade die ultimative Herausforderung, da fällt die Entscheidung bei der Abzweigung mit dem Wegweiser zu Lisa’s Alm nicht schwer, nicht nur wegen Lisa’s Alm… 😉 Und die Entscheidung war nicht falsch: Der Weg Nr. 22 entpuppt sich als veritabler Waldtrail mit anständigem Gefälle, abenteuerlichen Bachquerungen und die ein oder andere Stufe, wieder so ein “Hidden Trail”…!

Und der Weg hat noch einen weiteren Pluspunkt, er führt direkt auf die Terrasse von Lisa’s Alm, die wir uns natürlich nicht entgehen lassen… Wir geniessen auf der Terrasse, übrigens fast alleine, was Leichtes zum Essen und noch einen anständigen italienischen Espresso, bevor wir auf der Strasse zurück nach Wolkenstein rollen. Wir haben uns übrigens dagegen entschieden, hier zu warten, bis dis Ski-Cracks im Dezember die Saslong herunter gedonnert kommen… das dauert uns dann doch etwas zu lange… 😉

Und obwohl wir es mit dieser Mini-Tour kaum verdient haben, geniessen wir trotzdem erst ein Bierchen auf der Terrasse unseres Hotels und später, nach dem Apéro, ein wiederum sehr deliziöses Nachtessen!!

Gesamtstrecke: 12.82 km
Gesamtanstieg: 619 m
Gesamtzeit: 02:17:01
Download file: Monte Pana.gpx
ÜBERSICHT:Bikeferien 2022 Val Gardena
Tour 1:Mont de Sëura
Tour 2:Rifugio Firenze
Tour 3:Trail Arena Val Gardena
Tour 4:Val Duron
Tour 5:Monte Pana
Tour 6:Seiser Alm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert