Bikeferien 2022 – Val Gardena

Das Corona-Virus scheint diese Erde verlassen zu haben und auch der sonst allgegenwärtige Krieg in der Ukraine scheint weiter weg als auch schon. Höchste Zeit also, auch alle anderen Alltagssorgen für ein Weilchen hinter sich zu lassen und nur das zu tun, was uns am meisten Freude bereitet! Heisst für uns: Bike Ferien in Italien!

Wir waren ja bereits vor 11 Jahren in Wolkenstein im Val Gardena, aber da wir dazumal kaum wussten, wie man “Trail” schreibt und GravityBienchen gerade eine General-Sanierung hinter sich hatte, haben wir uns diesen Sommer erneut ins Hotel Savoy in Wolkenstein, dass uns in bester Erinnerung geblieben ist, verirrt um die MTB Region Val Gardena mitten in den Dolomiten, am Sellastock und rund um Lang- und Plattkofel erneut, und vielleicht mit etwas anderem Blickwinkel zu inspizieren.

Das Hotel: Savoy Dolomites Luxury Spa Hotel

Das leicht gescheiterte Experiment im letzten Jahr wollten wir vermeiden und so setzen wir auf bekannte, solide Werte, bei denen wir wissen, worauf wir uns einlassen! Und wir wurden erneut nicht enttäuscht: Das Hotel Savoy bietet Hospitality auf 5-Sterne-Niveau, aber in kleinem, familiären Rahmen. Der Chef konnte sich noch irgendwie an uns erinnern (!) und die Tatsache, dass wir in der Turmsuite logierten brachte auch noch die eine oder andere Exklusivität mit sich. Und vereinzelt lief uns noch der Sohn des Hauses, der italienische Ski-Star Alex Vinatzer über den Weg, dem wir ansonsten aber seine private Ruhe liessen. 

Und dann die Küche….! Die hat sowieso 5-Sterne-Niveau, und der Chefkoch Fredy Nagler und seine Crew zaubern jeden Abend kleine, delikate Meisterwerke auf die Teller, die uns immer wieder zu entzücken vermögen, und dazu einen deliziösen Wein aus dem sehr gut sortierten Weinkeller des Hauses. Genau so wie wir es lieben!

Und auch die weiteren Einrichtungen des Hotels, wie die Bar für unsere allabendlichen Apéros vor, und Digestives nach dem Abendessen, aber auch die Wellness und Spa-Anlagen, die uns an (…einem) Regentagen das Leben versüssten, wussten uns stets zu überzeugen. Und unsere Nachmittags-Gelato gönnten wir uns vorzugsweise auf der Terrasse der nahen Bar La Stua.

Doch, so lässt sich leben! Alles in Allem war die Hospitality auf sehr hohem Niveau, ganz nach unserem Gusto also!

Die Region: Val Gardena – MTB Dolomites

Das Val Gardena preist sich im Sommer schon seit Urzeiten als Bike Destination an, das hat uns schon vor 11 Jahre überzeugt. Seither ist viel Zeit vergangen und im gesamten Alpenraum sind über die Jahre viele Bike Hotspots wie Pilze aus dem Boden geschossen, da hat das Val Gardena naturgemäss aufgerüstet um mit all den anderen Destinationen auf Augenhöhe zu bleiben. So sind nebst der Downhill-Strecke am Ciampinoi, die übrigens schon vor 11 Jahren existierte, weitere, für die breite Masse etwas fahrbarere Flow- und Jumptrails entstanden, die auch gut untereinander verbunden sind und auch uns dazu verführt haben, einen Tag mit “bikepärklen” zu verbringen… Aber auch für Tourenfahrer wie wir bietet die Region viele Möglichkeiten auf individuellen Touren die Dolomiten in ihrer vollen Pracht zu “erfahren” und den ein oder anderen “Hidden Trail” haben wir natürlich auch noch gefunden…!!

Die Touren:

Fazit:

Bike Ferien, wie sie im Buche stehen! Für uns sowas wie die perfekten Ferien… mit der Erkenntnis, das auch die schönsten Ferien nach 10 Tagen wieder zu Ende sind… aber dafür haben wir selbige ganz bestimmt in vollen Zügen genossen!

Und: Nach den Ferien ist vor den Ferien! Wir planen, zumindest gedanklich, schon jetzt unsere Bike Ferien 2023, obwohl wir noch keine Ahnung haben, wohin uns diese führen werden… stay tuned!!!

(Wichtig: Alle oben aufgeführte Beschreibungen basieren auf unseren subjektiven Erfahrungen und sind ohne Gewähr, aber verfasst nach bestem Wissen und Gewissen! Die verlinkten Webseiten wurden von uns ebenso subjektiv ausgewählt und weder gesponsert noch durch anderweitige Zuwendungen erkauft!)

Ein Kommentar

  1. Sehr schön, das erinnert mich an unsere Bikeferien in Wolkenstein vor einigen Jahren. Dieses Jahr zieht es uns mal nach Sexten, bin gespannt. Freue mich auf die Tourenbeiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert