Val Gardena – Trail Arena

Wenn man uns schon Trails vor die Nase baut und Aufstiegshilfen zu deren Startpunkt führen, da müssen wir diese ja irgendwie mal ausprobieren… So deklarieren wir den heutigen Tag zum Trail Arena Val Gardena Day, ohne viel selbst erkämpfte Höhenmeter, dafür mit umso mehr Tiefenmeter auf gut ausgebauten Trails jeglicher Couleur, von grün bis schwarz: “bikepärklen” ist angesagt!

Halt, da war doch was… genau: Die (zumindest am frühen Morgen) hammerharten 75 hm zur Talstation der Dantercepies-Bahn… diese bleiben uns nicht erspart und bei der Talstation sind wir schon fast tot, und steigen um auf besagte Aufstiegshilfe, die uns just zum Start von zwei Trails (Cir Giara und Cir Tiera) hochschaukelt!

Das der Touren-Charakter am heutigen Tag doch nicht ganz abhanden kommt, entscheiden wir uns für eine kleine Rundfahrt in der Trail Arena Val Gardena: Wir wagen uns erst auf den Cir Giara Trail, der als blau-roter Trail passend als Einstieg für Alle direkt zum Passo Gardena hinunter führt.

Obwohl das Schild beim Start an die Vernunft appelliert (“Attention, drive carefully”) stürzen sich die Wagemutigen unter uns kopfüber in den Cir Giara Trail als gäbe es kein Morgen…!!! 

Tatsächlich ist der Trail ganz easy zu fahren, trotzdem lässt sich die Schwierigkeit mit der Bremse gut dosieren, und auch schon mal den ein oder anderen Jump mitnehmen und sich richtig in die Anlieger reinzulegen! Und immer wieder teilt sich der Trail gut gekennzeichnet auf, während die eine Seite blau weiter führt, bietet der rote Shortcut steilere Abschnitte, bei denen sich schon mal Northshores und 1/2-Meter-Drops einschleichen. Toll!!

Schneller als uns lieb ist, sind wir auch schon unten auf dem Passo Gardena, denn der Trail macht ordentlich Spass. Wir entschliessen uns aber dagegen, noch einmal hoch zu schaukeln und denselben Trail zu fahren, sondern begeben uns gleich auf die Verbindungsetappe hinüber nach Plan de Gralba, denn die Val Gardena Trail Arena hat ja noch mehr zu bieten! Und auch auf diesem Verbindungsweg, der erst steil hinunter führt, sind die Wege moderat geshapet und lassen so ordentlich Flow aufkommen!

Die Verbindungsetappe nach Plan de Gralba bietet auch die ein oder andere Steigung, und wir erkenne sogar wieder die Skipiste, die wir uns vor Jahren auf der Sellaronda hochgekämpft haben, weil zu diesem Zeitpunkt die neue Dantercepies-Bahn gebaut wurde! Diesmal brettern wir hier hinunter! Und kurz vor Plan de Gralba enden wir auf dem untersten Teil der Family Line vom Sassolungo Bikepark!

Selbige endet, wie passend, bei der Talstation der Piz Seteur Bahn, welche wir natürlich prompt nutzen und uns wieder hochschaukeln lassen zum Piz Seteur und von dort weiter mit dem Gran Paradiso 8er-Sessellift mit seiner abenteuerlichen Bike-Transport-Montage-Konstruktion für bis zu vier Bikes (!) pro Transport-Einheit, das geht ganz fix und wir sind schon wieder oben auf gut 2200 m.ü.M.

Hier auf Gran Paradiso geniessen wir kurz das geboten Panorama auf die direkt gegenüberliegende Sellagruppe und begutachten von oben den Paravis Trail, den wir als locker fahrbar deklarieren und uns sogleich kopfüber in den Trail stürzen! 😉

Und tatsächlich, der Paravis Trail, der irgendwo zwischen Grün und Blau deklariert ist, ist wirklich ganz easy fahrbar und die Bremse muss kaum betätigt werden, es rollt sich gemütlich hinunter zur Mittelstation!

Ab der Mittelstation steigern wir die Schwierigkeit etwas und biegen schnurstracks auf die Easy Jump Line ein, die nun doch kurz vor schwarz ist und uns deutlich mehr fordert. Aber wir ziehen die Sache durch, kommen deshalb nicht zum fotografieren weil wir doch alle Hände voll zu tun haben. Nur einmal bremse ich kurz ab, als kurz vor einer Abrisskante ein grosses, neongelbes Schild steht, auf dem in grossen Lettern “Attention, Jump” mit circa 10 Ausrufezeichen geschrieben steht… was verbirgt sich wohl dahinter…? Bevor  ich unbemerkt einen 5m-Gap überspringe, möchte ich doch erst wissen, was dann kommt… aber die Vorsicht (…Angst?) war umsonst, der 40cm-Drop mit anschliessendem Table lässt sich im Notfall auch gut überrollen. So komme ich erst ganz am Ende des Trails wieder zum atmen und zum fotografieren…! 😉

Von hier begeben wir uns auf die Verbindungsetappe hinunter nach Wolkenstein, die uns direkt zu unserem Hotel führt, an dem wir aber geradewegs vorbeisausen, direkt auf die Terrasse der Bar la Stua, wo wir uns noch ein Gelato verdient haben!!!

So ein Tag “bikepärklen” hat eben doch was, und trotzdem ist es nicht bloss aufs Bike sitzen und Tschüss, sondern fordert einem zuweilen auch schon ganz ordentlich… die Kalorien der Gelato haben wir an diesem Tag allemal verbrannt!

 

Gesamtstrecke: 22.5 km
Gesamtanstieg: 1516 m
Gesamtzeit: 04:00:15
Download file: Val Gardena Trail Arena.gpx
ÜBERSICHT:Bikeferien 2022 Val Gardena
Tour 1:Mont de Sëura
Tour 2:Rifugo Firenze
Tour 3:Trail Arena Val Gardena
Tour 4:Val Duron
Tour 5:Monte Pana
Tour 6:Seiser Alm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert