Jahresrückblick 2020

Sämtliche Rückblicke auf das Jahr 2020, die zur Zeit Hochkonjunktur haben, haben vor allem ein Thema: Corona… Logischerweise war auch unser Bike-Jahr vom Coronavirus geprägt, allerdings vor allem anders als erwartet! So hat uns der Lockdown im Frühjahr, nebst viel freier Zeit zum Biken unerwartet viel Freiräume eröffnet: Aufgrund Lockdown-bedingt gegroundeter Bergbahnen und geschlossener Grenzen, wurden klassische Touristen-/Wandererhotspots richtig gehend leergefegt, ideal um Biketouren zu starten, die ansonsten so nicht möglich wären!

Bleibt zu Hause!

Erst zum Teil stark kritisiert, weil wir das allgegenwärtige “bleibt zu Hause” etwas weiter gefasst hatten und die Wälder und Hügel in unserer Umgebung flugs als “unser zu Hause” deklarierten, entdeckten auf einmal massenweise andere “Lockdownauten” die Schönheit der Natur in der unmittelbaren Umgebung und die Möglichkeit, sich mit Zweirädern jeglicher Art auch gleich noch fit zu halten! So erlebte die gesamte Fahrrad-Szene und -Branche schlagartig einen ungeahnten Boom, was letztendlich auch uns Bikern nur zu Gute kommt! So gesehen gehören wir irgendwie zu den Profiteuren der ganzen Corona-Geschichte… die wir jedoch hiermit bereits abgehandelt haben. Punkt!

Da der Winter 2019/2020 so gut wie gar nicht statt fand, konnten wir bereits sehr früh im Januar unsere Hometrails finden, ohne vorgängig stundenlang im Schnee zu buddeln und erfreuten uns, oben angekommen, zudem meist über die sogenannte Inversions-Lage (..unten kalt, oben warm…)!

Um richtig das Winterbiken zu geniessen, mussten wir Ende Februar schon in die Flumserberge, wo die Bahnbetreiber jeweils drei mal im Winter zum Snowbike Nightride laden, Abends die Bahnen laufen lassen und die Pisten exklusiv für Biker präparieren und reservieren. Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen: Toll!!

Zwar fiel im Frühling unser traditionelles Technik-Weekend Corona-bedingt aus, jedoch hatten wir ansonsten sehr viel Gelegenheit, die ein oder andere, bekannte oder auch neue Tour zu fahren, natürlich immer mit gebührendem Abstand…!

So nutzen wir auch die wirklich einmalige Gelegenheit, dank früher Schneefreiheit in den Bergen und stillgelegter Bergbahnen, grosse Teile der berühmten Lauberhorn-Abfahrt mit dem Bike zu bewältigen, mit vorangehender Anfahrt von Grindelwald über die Männlichen und die Grosse Scheidegg!

Und schon war Sommer! Und auch diesen lassen wir uns vom Coronavirus nicht verderben, und verabschieden uns wie immer für 10 Tage nach Italien in unsere traditionellen Sommer-Bikeferien, für die es uns diesmal in die Dolomiti Paganella an den Molveno See verschlug, wo wir nicht nur den Top Bikespot geniessen konnten! Ein weiser Entscheid, trotz vorangehender Grenzschliessung und mehr als 50-tägiger Ausgangssperre in Italien… aber lest selber: Bike-Ferien 2020 Dolomiti Paganella

Und schon war Herbst… in dem wir uns natürlich auch nicht unsere ebenso traditionellen Traildays im Trailparadies Davos mit entsprechender Verköstigung bei Roberto im Gourmetparadies nehmen liessen und fanden auch dort unseren genüsslichen Bike-Frieden auf neuen, ganz tollen und bekannten Trails!!!

Und auch im Emmental fanden wir im Herbst noch die eine oder andere neue Tour, die auch den Spieltrieb einzelner Exponate unserer Gravity-Abteilung anständig befriedigte!

Ja selbst die Snowbiker unter uns wurden Anfang Dezember von Frau Holle beglückt und konnten sich bereits ein erstes Mal in diesem Winter so richtig im Schnee austoben!

So war auch dieses, nun auslaufende, für viele so andere Jahr 2020 für uns durchwegs erfüllt und hat uns gezeigt: Was sind wir Biker doch für Glückspilze!

Hoffen wir, dass sich die Lage im kommenden Jahr etwas normalisiert und für uns trotzdem wieder so befriedigend verläuft. Auf jeden Fall sind wir schon jetzt tief in der Planung für das kommende 2021 und versprechen Euch natürlich viele, interessante Berichte über neue Touren, spannenden Bike-Spots und sonstige Abenteuer, die wir auf zwei Stollen-Rädern erleben!

Gute Gelegenheit Euch, liebe Leser, ganz herzlich für die Treue, die zahlreichen Inputs und die lobenden Worte zu Danken!!!

See you in 2021!

Ein Kommentar

1. Wow – das Jahr war wirklich einmalig, so auch unsere Touren. Ich danke dir für die Ideen, das Organisieren und Guiden und ich bin der Meinung, wir haben das Beste daraus gemacht *highfive* – Ich freue mich schon auf die kommende Saison (ja ich weiss …. es gibt kein Saisonende und somit auch kein Saisonbeginn 😉