Jahresrückblick 2022

Die Farbe Blau zieht sich wie ein roter (?) Faden (nicht nur) durch meine ganze Bike-Historie: Kleider, Schuhe, Brille, Handyhülle, ja selbst das Custom-Bike wurde bei der Anschaffung vom Hersteller speziell auf meine farblichen Bedürfnisse gepimpt… gemeinhin gelte ich auch schon mal als “Blue Rider”! Doch seit dem Frühjahr 2022 gesellt sich zum Blau ein neue “Lieblingsfarbe”: Orange… aber dazu später mehr!

Erst starteten die Hardcores (FlowTrailRider & Ich) das Bikejahr 2022 bereits am 2. Januar auf schneefreien und trockenen Hometrails, für einen richtigen Snowride mussten wir uns schon auf die Skipisten der Elsigen-Metsch wagen, die interessierte Biker zum SnowBike NightRide einlud, dem wir natürlich nicht wiederstehen konnten! Oder mit dem Fatbike auf die Schlittelweg des Sparenmoos.

Tipp: Clicke direkt auf die Fotos um direkt zum entsprechenden Blog-Beitrag zu gelangen!

Der Schnee in tieferen Gefilden kam dann erst, als wir ihn eigentlich nicht mehr gebrauchen konnten: Anfang April zu unserem Technikkurs mit Uwe Trummer, obwohl Uwe ja immer betont, das gute Biker im Schnee oder im Regen gemacht werden… 😉

Aber rechtzeitig zum Einfahren meines neuen Bikes waren die warmen Temperaturen zurück… womit nicht nur die Eingangs erwähnte neue Lieblingsfarbe Einzug hielt, sondern die Beschaffung desselben sich trotz, oder gerade wegen der massiven Bike-Knappheit wie ein modernes Märchen anfühlte! Das müsst Ihr unbedingt lesen…!!!

Und ganz traditionell pfiff uns an Ostern zu unserem traditionellen “Bike’n’Tütsch” die Bise auf den Hügeln des Emmental massiv um die Ohren…

Das Frühjahr bot aber noch mehr Highlights: So konnte ich, nebst unserer KulTour zum Mai-Märit in Langnau i.E., die neue Trailmaschine von BOLD auf dessen eigenen Hometrails testen, und dank Matthias von Emmentalbiking lernten wir anlässlich des Velotag by Greenride neue Trails im Emmental kennen!

Nach dem Frühling kommt (normalerweise) der Sommer, das ist nun nicht gerade eine neue Erkenntnis, ebensowenig wie die Tatsache, dass wir in selbigem gerne 10 Tage für unsere Bike Sommerferien nach Italien verreisen. Aber diesen Sommer sind wir doch tatsächlich, ganz entgegen unserem sonstigen Credo, an einen Ort zurückgekehrt, denn wir vor 11 Jahren, übrigens als unsere allererste Bike-Destination in den italienischen Dolomiten ausgesucht haben: Das Val Gardena! Und wir wurden nicht enttäuscht… Ebensowenig von Nathi, die uns während unserer Wallis Traildays mit akribischer Beharrlichkeit immer wieder auf die allerschönsten Trails im Wallis lockt…!!! Do it again, Nathi! 😉

Und nach dem Sommer kommt, genau, der Herbst… auch nicht wirklich neu… und der war dieses Jahr mit Traildays vollgestopft: So waren wir mit Spursicher.ch im Trailparadies Livigno und liessen uns von Vittorio spursicher auf die Trails der Alta Rezia lotsen und da wir schon in der Gegend waren, hängten wir gleich noch unsere Grischun Traildays im nicht minder spektakulären Bike Kingdom in der Lenzerheide an! Na das war mal ein Bike Herbst…!!!

Und ja, wir waren zwischendurch auch mal wieder im Emmental mit dem Bike unterwegs: So hatten Nathi und ich bei der ÖKK Bike Revolution in Huttwil wieder mal die Gelegenheit eine Startnummer an den Lenker zu heften, auch wenn es nicht gar so stressig wurde, dafür aber um so matschiger… Und wir entdeckten wieder neue Trails in unserer Umgebung und da das Wetter bis weit in den November immer noch sehr gut und warm war, beehrt uns zu guter Letzt noch Uwe zu einem EEE auf unseren Hometrails!

Phu! Das war mal ein Bike-Jahr…!!! Ok, das schreibe ich glaub immer am Ende eines Jahresrückblickes… 😉 Aber das zeigt, wie wir immer noch alle sehr viel Spass am Biken haben und uns immer wieder wie kleine Kinder auf das, was wir bereits für das nächste Bike-Jahr planen, freuen!!! Und das, glaubt mir, verspricht wieder jede Menge Spass für uns, aber hoffentlich auch für Euch zum Nachlesen oder zum Nachfahren!

Da bleibt mit eigentlich nur noch Euch, liebe Leser, ganz herzlich zu danken für die Treue, das Interesse an meiner Blogseite und die immer wieder neuen Kontakte, die ich damit verbunden knüpfen darf!!! Und so ganz nebenbei wurde mein MTB Emmental Blog bei der Fahrrad.de Top Bike Blog Wahl 2022 für DE/AT/CH auf den 6. Rang gewählt! Auch dies nur dank Eurer Unterstützung!!

Damit verbunden wünsche ich Euch und Euren Lieben nur das Beste für das kommende Jahr 2023, und solltet Ihr auch gelegentlich auf Stollenreifen unterwegs sein, natürlich immer eine Handbreit Trail unter den Stollen!!! 😉

Und möchtet Ihr mir mal etwas mitteilen, wisst Ihr ja, wo Ihr mich finden könnt: Im Winter mit dem Bike auf den Skipisten und ansonsten auf irgendeinem Trail… und sollte ich einmal zu schnell für Euch sein ( 😉 ), dürft Ihr mich gerne auch über das Kontakt-Formular kontaktieren: Kontakt-Formular